Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
FM Felix Hampel und Paavo Alexander Kräuter gewinnen das 18. Lessing Open
Dienstag, 13. August 2024 von Benjamin Löhnhardt

Vom 9. bis 11. August fand das 18. Lessing Open in der Wolfenbüttler Lindenhalle statt. Der Veranstalter SV Caissa Wolfenbüttel erhöhte im Vergleich zum vergangenen 17. Lessing-Open die Kapazitäten und bot 200 Schachbegeisterten die Gelegenheit auf ein tolles Schachwochenende. Dieser Einladung folgten viele Schachfreundinnen und Schachfreunde aus der gesamten Bundesrepublik. Der Sieger des A-Opens des 17. Lessing-Opens und Referent für Leistungssport Torben Knüdel motivierte hierzu gleich 5 weitere Kaderspieler des NSV, die sich im A-Open mit den Besten messen wollten.  Aber auch das B-Open war mit dem Vorjahressiegern Paavo Alexander Kräuter und Ullrich Schütte, dem Sieger des Kurt-Pape-Opens, Karl Teille, und dem frisch gebackenen Deutschen Amateurmeister Vitaliy Sviridov hochkarätig besetzt.

Teilnehmer des NSV-Kaders (Quelle: Torben Knüdel)

 

Zur Begrüßung stimmten der Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes Michael S. Langer und der Vorsitzende des veranstaltenden Schachvereins SV Caissa Wolfenbüttel Marc-Kevin Zehe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein tolles Turnier ein. Michael S. Langer versicherte nochmals, dass seine Teilnahme am 20. Lessing-Open garantiert stattfinden wird und wünschte der Veranstaltung einen ruhigen aber auch gleichzeitig spannenden Verlauf.

Die Turnierorganisatoren mit NSV-Präsident Michael S. Langer (Quelle: Wolfgang Klettke)

Am Ende konnte sich im A-Open FM Felix Hampel im direkten Duell gegen seinen Vereinskameraden Johannes von Mettenheim (beide HSK Lister Turm) nach einem Remis in der letzten Runde nur aufgrund der Feinwertung durchsetzen (beide 4,5 aus 5 Punkten). Den dritten Rang im A-Open belegte Moritz Gentemann (HSK Lister Turm) mit 4 aus 5 Punkten und der ebenfalls besseren Feinwertung. Im B-Open behielt der Vorjahressieger Paavo Alexander Kräuter (SG Weiß-Blau Eilenriede) eine reine Weste und gewann das Turnier vor Dennis Nolting (HSK Lister Turm) und Vitaliy Sviridov (SG Königslutter) mit einem halben Punkt Vorsprung. Neben den vielen weiteren Ratingpreisen, die jedes Jahr ausgeschüttet werden, wurde erstmals auch eine Mannschaftswertung in beiden Turnieren ausgespielt. Dabei gewann der HSK Lister Turm mit Felix Hampel, Johannes von Mettenheim und Moritz Gentemann im A-Open und der Schachclub Braunschweig Gliesmarode im B-Open mit Karl Teille, Martin Brühe, Jonathan Wetterau und Malte Petersen die Mannschaftspreise.

Quelle: Wolfgang Klettke

Blick in die Lindenhalle (Quelle: Florian Jürgens)

Weitere Fotos hat Henning Lüders bereitgestellt.

Nach Informationen von: Marc-Kevin Zehe

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Turnieranmeldungen
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. Oktober
"Ems-Vechte-Cup" in Lingen
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. November
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier in Nordhorn
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 31. Dezember
Uhlenköper-Open in Uelzen
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung