Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Schöningen?
Sonntag, 16. Juni 2024 von Benjamin Löhnhardt
Diese Frage können seit Sonntag 72 Schachspieler mit „Ja“ beantworten. Denn am 16.06. fand die Schöninger Schacharena, als 2. Teil des NSV Rapid Rumbles, im außergewöhnlichen Paläon statt. Das Paläon ist normalerweise ein Forschungs- und Erlebniszentrum für Speere aus der Altsteinzeit. Heute kamen die Besucher des Paläons aus dem Staunen nicht mehr heraus, als Sie auf einen vollen Saal mit angespannter Turnierruhe trafen. Impressionen vom Turnier und Austragungsort gibt es in unserer Bilderstrecke.
Das Schnellschachturnier, anlässlich des 100. Jubiläums der Schöninger Schachfreunde, war unter Leitung von IA Dirk Rütemann hochkarätig besetzt. Zwei Großmeister, je ein Internationaler und FIDE-Meister, ergänzt um zwei Meisterkandidaten definierten die Turnierspitze.

Handshake beim Spitzenduell zwischen dem 4. Platz Kai-Christian Bruns und dem Sieger GM Vladimir Baklan (Quelle: Niklas Prahl)
Am Ende haben die Titelträger die Top 5 unter sich ausgemacht. Lediglich Kai-Christian Bruns konnte mit einem halben Punkt mehr CM Nikita Nechitaylo auf Rang 5 verdrängen und sich Platz 4 sichern. Die ersten 3 Plätze gingen an GM Vladimir Baklan, GM Alexandre Dgebuadze und IM Ilja Schneider. Die weiteren Platzierungen können der digitalen Endtabelle entnommen werden.
Der NSV gratuliert den Schöninger Schachfreunden zum 100-jährigem Bestehen und zur gelungenen Feier. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die den Weg ins etwas abgelegene Schöningen gefunden haben, besonders aber bei den ganzen helfenden Händen, die das Turnier ermöglicht haben.

Das Orgateam, v.l.n.r.: Anke Behrend, Dirk Rütemann, Niklas Prahl, Björn Behrend, Michael S. Langer (Quelle: Vitaly Sviridov)
Infos:
Nach Informationen von: Niklas Prahl
Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail