Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Grenke-Open 2024: Turnierverlauf von IM Anthony Petkidis
Sonntag, 7. April 2024 von Benjamin Löhnhardt

Neben dem Bericht zum Grenke-Open 2024, werden die Turnierverläufe der drei erfolgreichsten Niedersachsen noch einmal genauer beleuchtet.

IM Anthony Petkidis beim Grenke Open 2024 (Quelle: Ralf Westerhoff)

Anthony Petkidis:

Auf Setzlistenposition 80 startet IM Anthony Petkidis in das Turnier und erwischte mit 4,5/5 einen guten Start ins Turnier.

Dabei hatte er nur in der dritten Runden Probleme, konnte seine schwierige Stellung aber zumindest Remis halten. In Runde sechs spielte er dann gegen den starken serbischen Großmeister GM Velimir Ivic. In einer strategisch komplexen Stellung wollten beiden Seiten auf den vollen Punkt gehen. Am Ende musste Anthony sich dem stark aufspielenden Großmeister geschlagen geben. Für die sehr schwierige GM-Norm (2600er Leistung ist notwendig) war er nun mehrfach in einer Must-Win-Situation.

In Runde sieben konnte er seinen Gegner strategisch überspielen. In der Diagrammstellung setzte Anthony dann mit Sxb2! Zur gewinnbringenden Kombination an. Die Partie endete sehenswert mit

In der achten Runde bekam er eine zweite Schwarzpartie in Folge gegen den polnischen Großmeister GM Grzegorz Nasuta. In einer Partie mit ungleichfarbigen Läufern konnte er solide ausgleichen. Trotzdem sollte das starke Remis die letzte Normhoffnungen beenden. In der letzten Partie beendete er das Turnier mit einem überzeugenden Sieg, was zu den bereits erwähnte 7/9 Punkten und dem guten 30. Platz führten. Zudem spielte er 1,2 Punkte über den Erwartungen und konnte 12 Elo (mit K10 Faktor) gewinnen.

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung