LEM 2024 – Interview vor dem Meisterturnier: Moritz Gentemann
Dienstag, 19. Dezember 2023 von Benjamin Löhnhardt
Im letzten Jahr spielte Moritz Gentemann stark auf und wurde am Ende Vizemeister. Besonders in der ersten Jahreshälfte spielte er starke Turniere und erreichte seine bisher höchste Elo. Der NSV-Kaderspieler spielt beim HSK Lister Turm und ist im Meisterturnier an 9 gesetzt.
NSV:
Im letzten Jahr hast du ein starkes Turnier gespielt und wurdest ungeschlagener Vizemeister. Wie blickst du auf das Turnier zurück?
Moritz Gentemann:
Ich muss ehrlich sagen, es war für mich auch eine große Über-raschung. Ich bin von Platz 11 gestartet und plötzlich habe ich ganz vorne mitgespielt. Dabei wäre sogar noch mehr drin gewesen. Gegen Philip Reimer konnte ich den Sack nicht zu machen und gegen David Riemay bin ich unglücklich in eine dreifache Stellungswiederholung hineingelaufen. Insgesamt war ich aber sehr glücklich mit dem Ergebnis. Das Schöne an dem Turnier war auch, dass ich wieder alte Freunde gesehen habe, die ich aus meiner Kindheit kenne und jahrelang nicht mehr gesehen habe. Daher freue ich mich auf die nächste LEM im Januar 2024.
NSV:
Wie schätzt du das Teilnehmerfeld in diesem Jahr ein?
Moritz Gentemann:
Das Teilnehmerfeld ist deutlich stärker geworden, als im letzten Jahr. Wir haben viele erfahrene Spieler, aber auch junge Talente, die ehrgeizig ganz vorne mitspielen wollen.
NSV:
Wer gehört zum Favoritenkreis?
Moritz Gentemann:
Natürlich die Elo-Stärksten, aber bei guter Form kann auch jeder aus der oberen Hälfte um den Titel kämpfen.
NSV:
Was ist dein Ziel für das Turnier?
Moritz Gentemann:
Mein erstes Ziel ist immer, gut ins Turnier hineinzukommen. Das stärkt immer das Selbstbewusstsein und den Kampfgeist. Daher ist mein Fokus auf meine Partien, und wenn dann am Ende ein gutes Ergebnis herauskommt, z.B. Top 5, wäre ich mehr als zufrieden.
NSV:
Unterscheidet sich die Turniervorbereitung vor dem Meisterturnier mit anderen Turnieren?
Moritz Gentemann:
Die Vorbereitung wird nicht wesentlich anders sein als sonst. Der einzige Unterschied beim Meisterturnier ist, dass man die meisten Spieler kennt, so dass man sich auf die Spieler und deren Spielstil leichter drauf einstellen kann.
NSV:
Was wird für dich im Turnierverlauf wichtig sein, um eine Leistung wie im letzten Jahr zu wiederholen?
Moritz Gentemann:
Eine Leistung wie im letzten Jahr wäre natürlich super, aber das deutlich stärkere Teilnehmerfeld wird es schwierig machen eine solche Performance zu wiederholen. Daher brauche ich neben hochwertigen Partien eine gute Form und ein bisschen Glück.
Vielen Dank für die Antworten und viel Erfolg für das Turnier
Weitere Interviews befinden sich im Artikel zur Vorberichtserstattung der LEM 2024. Es wird in 2024 wieder einen Stream zur LEM (mit Fokus auf dem Meisterturnier) geben. Die Livestreams werden auf Twitch kommentiert, auf YouTube sind weitere Videos zum Event geplant. Auch im Vorfeld könnte es einige Videos geben, gerne daher die beiden Kanäle vom NSV abonnieren.
Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail