LEM 2024 – Interview vor dem Meisterturnier: Jan Pubantz
Mittwoch, 22. November 2023 von Benjamin Löhnhardt
Den Anfang macht ein Interview mit Jan Pubantz. Er ist im NSV-Kader und spielt in der Bundesliga beim HSK Lister Turm. Zurzeit ist er in starker Form und hat eine Elo von 2312. Damit ist er aktuell bei der LEM 2024 im Meisterturnier an Nr. 3 gesetzt.
NSV:
Wie oft hast du bereits am Meisterturnier teilgenommen? wie verliefen die bisherigen Turniere für dich?
Jan:
Teilgenommen habe ich bisher viermal. Dabei lief es bisher ganz gut, denn ich war in allen Turnieren am Ende in den Top Ten platziert. Für mehr als den zweimaligen dritten Platz sollte es aber bisher noch nicht reichen.
NSV:
Das Meisterturnier ist in diesem Jahr stark besetzt. Wer sind für dich Favoriten?
Jan:
Als Konkurrenz um den Turniersieg sehe ich dieses Jahr hauptsächlich meinen Mannschaftskollegen IM Dennes Abel sowie den c3-Sizilianisch Experten und letztjährigen Gewinner FM Nico Stelmaszyk. Aber auch der Neu-FM Torben Knüdel könnte für eine Überraschung sorgen.
NSV:
Wie bereitest du dich auf dieses Turnier vor?
Jan:
Ich werde die nächsten anderthalb Monate noch nutzen, um mein Eröffnungsrepertoire zu erweitern, um damit vor den Vorbereitungen meiner Gegner gefeit zu sein.
NSV:
Was ist dein Ziel für das Turnier?
Jan:
Ich will das Turnier gewinnen und damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft lösen.
NSV:
Du bist zur Zeit in einer sehr starken Form, konntest u.a. die Schnellschachturniere in Lehrte und Rinteln gewinnen. Kann diese starke Form zum Vorteil im Turnier werden?
Jan:
Selbstverständlich schadet eine gute Form nie, allerdings ist es auch noch etwas hin bis zum Meisterturnier. Das wird man dann sehen.
Vielen Dank für die Antworten und viel Erfolg für das Turnier
Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail