9.Andreas-Schaar-Gedenkturnier startet heute!
Freitag, 10. November 2023 von Benjamin Löhnhardt
An diesem Freitag startet das insgesamt 34. Nordhorner Schachfestival und wird zum 9.Mal zum Gedenken des ehemaligen Jugendwarts und „Macher“ des SK Nordhorn-Blanke Andreas Schaar ausgerichtet, der im November 2011 überraschend im Alter von nur 49 Jahren verstorben ist.
Einen Tag vor dem Start des Turniers in 2 Wertungsgruppen sind bereits 120 Teilnehmer gemeldet, somit gibt es nur noch wenige freie Restplätze für Kurzentschlossene.
In der A-Gruppe ist momentan der aktuelle Titelverteidiger aus dem Jahr 2019 (2020-2022 musste das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie und deren Folgen leider ausfallen) IM Tobias Jugelt der Favorit. Doch mit Neu-FM Torben Knüdel, CM Justus Bargsten (beide PSV Uelzen), dem Hamburger CM Michael Kotyk sowie dem Nordhorner CM Fabian Stotyn gibt es 4 weitere Titelträger die probieren wollen Jugelt den Turniersieg streitig zu machen. Neben Knüdel sind mit Nazar Tarasenko (Kaponier Vechta) und der Nordhornerin Anna Wilmink 2 weitere Jugendliche dabei die Anfang Oktober mit dem NSJ-Team bei der DLM die Bronzemedaille geholt haben. Insgesamt sind zur Zeit 72 Teilnehmende in der Gruppe gemeldet.
Im B-Turnier (bis DWZ 1600) führt kurz vor Turnierbeginn Ralf Siepen (SK Turm Schiefbahn 1931) das 48-köpfige Feld vor den Jugendlichen Maksym Pac (Hagener SV) und Jonas Klages (SC Aurich) an. Gerade in der B-Gruppe tummeln sich aber viele unterbewertete Jugendspieler, die sicherlich auch ein Wörtchen ums Podium mitsprechen wollen.
Alle Ergebnisse, Auslosungen und Tabellen gibt es immer zeitnah auf https://www.d4-d5.net/ (gibt es auch per App):
Weiterhin gibt es einen Vorbericht in der lokalen Presse (allerdings mit Bezahlschranke).
Text: Fabian Stotyn
Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail