Ilja Schneider gewinnt die 2. Internationale Niedersächsische Blitzeinzelmeisterschaft
Sonntag, 30. Juli 2023 von Benjamin Löhnhardt
Das Schachturnier “Zweite Internationale Niedersächsische Blitzeinzelmeisterschaft in Kooperation mit der CSA” war ein spannendes und hochkarätiges Event, das 36 Spieler aus verschiedenen Ländern und Vereinen zusammenbrachte. Das Turnier wurde im Blitzschach-Modus gespielt, bei dem jeder Spieler nur 3 Minuten Bedenkzeit pro Partie (plus 2 Sekunden Aufschlag pro Zug) hatte.
Der Sieger des Turniers war IM Ilja Schneider aus Hannover, der mit 8,5 Punkten aus 11 Runden den ersten Platz belegte. Er zeigte eine starke Leistung mit sieben Siegen und drei Remis. Er besiegte unter anderem IM Jakob Leon Pajeken, FM Tobias Vöge und IM Harald Schneider-Zinner, die alle zu den Favoriten gehörten.
Der zweite Platz ging an IM Michael Kopylov aus Norderstedt, der 8 Punkte erzielte. Er gewann sieben Partien und verlor nur eine gegen Pajeken. Der dritte Platz ging an Jonas Lenz aus Bad Homburg, der die Überraschung des Turniers war. Er war als Nummer 10 gesetzt und hatte ein Elo-Rating von 2208. Er erzielte auch 8 Punkte, aber eine schlechtere Feinwertung als Kopylov. Er gewann sieben Partien und verlor nur zwei gegen Schneider und Reller. Er besiegte unter anderem Izrailev und Knüdel, die beide höher eingestuft waren als er.

Siegerehrung, v.l.n.r: NSV-Präsident Michael S. Langer, IM Jakob Pajeken, Torben Knüdel, Jonas Lenz, IM Michael Kopylov, Sieger IM Ilja Schneider (Quelle: Benjamin Löhnhardt)
Die vollständige Tabelle des Turniers finden Sie hier. Vom Drittplatzierten, Jonas Lenz, gibt es einen Bericht auf seiner Vereinswebseite.
Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail