Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Siegfried Löcken (SF Spelle) und Khaled Alyousef (SV Lingen) gewinnen bei der emsländischen Schnellschach-Kreiseinzelmeisterschaft 2023
Donnerstag, 22. Juni 2023 von Benjamin Löhnhardt

Der Fachverband Schach im Kreissportbund Emsland hat am Sonntag 18. Juni 2023 seine Kreiseinzelmeisterschaften 2023 im Haus des Sports in Sögel veranstaltet. Es wurden wiederum separate Turniere für Erwachsene und Jugendliche ausgespielt mit jeweils 7 Runden nach Schweizer System und mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Person und Partie. Stefan Kewe, Vorsitzender des FV Schach, konnte zum Turnierstart insgesamt 40 Teilnehmer in Sögel begrüßen: 18 bei den Erwachsenen und 22 bei den Jugendlichen (darunter auch 2 Mädchen).

Die neuen emsländischen Kreismeister zusammen mit dem Vorsitzenden des FV Schach Stefan Kewe: Khaled Alyousef (links), Siegfried Löcken (rechts) (Quelle: Alfred Newerla)

Bei den Erwachsenen gab es einen überlegenen Sieg von Siegfried Löcken (SF St. Johannes Spelle), der somit neuer emsländischer Kreiseinzelmeister wurde. Er konnte alle seine Partien gewinnen und hatte somit am Ende einen deutlichen Vorsprung vor Vorjahresmeister Ludger Kewe (SC Hümmling Werlte) und seinem Vereinskollegen Stefan Giese, die beide auf 5 Punkte kamen. Ludger Kewe hatte aber die etwas bessere Zweitwertung und belegte somit Platz 2.

KEM Emsland 2023 – Fortschrittstabelle Erwachsene

 

Bei den Jugendlichen fiel die Entscheidung sehr knapp aus: mit Khaled Alyousef und Mark Vygodner (beide (SV Lingen) endeten zwei Spieler punktgleich mit jeweils 6 Punkten. Die Zweitwertung war aber etwas besser für Khaled, der sich nach einem 3. Platz im Vorjahr jetzt über den Gewinn der emsländischen Kreiseinzelmeisterschaft bei den Jugendlichen freuen durfte.

KEM Emsland 2023 – Fortschrittstabelle Jugendliche

Stefan Kewe bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf des Turniers und beim Kreissportbund Emsland, der den Turnierraum zur Verfügung gestellt und für die Bewirtung der Turnierteilnehmer mit Getränken gesorgt hatte.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

 

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

14. bis 17. Mai
WWGT in Bad Salzdetfurth
Ausschreibung | Ergebnisse

29. bis 31. Mai
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Ergebnisse

06. bis 09. August
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

21. bis 23. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. September
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Anmeldung

15. bis 18. Oktober
Vechta Open
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 29. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2027 wird vom 02.-05. Januar 2027 in Verden stattfinden.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung