Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Schachoffensive im sonnigen Bad Salzdetfurth
Sonntag, 4. Juni 2023 von Benjamin Löhnhardt

Der Schachsport läuft in der Öffentlichkeit unter dem Radar. Jeder kennt Schach, aber ganz viele wissen nicht, dass wir Schachspieler in Vereinen und Mannschaften aktiv sind. Für den SC Bad Salzdetfurth, ein 50 Spieler starker Verein, war klar, dass sich daran was ändern muss! Um Personen außerhalb unserer Szene für unseren Sport begeistern zu können, müssen zwei Hürden genommen werden: Schach in die Köpfe der Leute bringen und die Möglichkeiten sich, vor Ort, mehr mit dem Sport auseinanderzusetzen. Dieser Herausforderung stellte sich der SC Bad Salzdetfurth an diesem Wochenende.

Das beschauliche Bad Salzdetfurth – eine Stadt mit etwa 13.000 Einwohner südlich von Hildesheim – veranstaltet jährlich das Altstadtfest. Ein facettenreicher Publikumsmagnet, bei dem sich die Schachfreunde aus Bad Salzdetfurth dieses Jahr erstmalig einen eigenen Stand gesichert haben. Mangels Erfahrung wurde mutig ins Blaue geplant. Die größte Sorge der Engagierten: „Für Schach interessiert sich doch sowieso keiner“. Eine schwere Fehleinschätzung mit sehr positiver Überraschung wie sich im Nachhinein herausstellte.

Ein motiviertes Team aus 10 Leuten packte kräftig am, um einen Plan auszuarbeiten, das benötigte Material heranzuschaffen und den Stand zu betreuen. Die Aufmerksamkeit von Groß & Klein zog das große Freiluftschach auf sich, was der ESV Rot-Weiß Göttingen dankenswert zur Verfügung gestellt hat. Kaum ein Passant ging an dem Stand vorbei ohne kurz zu verweilen oder einen überraschten Kommentar über Schach zu verlieren. Die vielen Interessierten wurden durch die vielen aufgebauten Schachbretter animiert, auch mal die Figuren übers Brett schieben zu wollen. Dabei fischten die Schachfreunde aus Bad Salzdetfurth mit ihrer offenen und herzlichen Art einen nach dem anderen aus der Menge. Bevor sie sich versahen, verwandelte sich der befürchtete Geisterstand in eine gut gefüllte Schacharena für jedermann. Bei bestem Wetter gab es für das Team am Stand kaum eine ruhige Minute. Hier sollten sie Schach spielen, dort die Regeln erklären und nebenbei auch noch die häufigste Frage des Wochenendes beantworten: „Es gibt Schach professionell in Vereinen und euch findet man wann und wo in Bad Salzdetfurth?“. Der wohl designte Flyer des Schachklubs, mit den wichtigsten Informationen zum Verein, wechselte regelmäßig vom Stand in die Hände und Taschen der Besucher. Der Hintergrund der Besucher reichte von neugierigen Junioren & Senioren, über erfahrene Schachspieler bis hin zu Assen aus der Onlinewelt.

Freiluftschach:Besprechung beim Duell am Freiluftschach (Quelle: Niklas Prahl)

Unter dem Strich fällt das Fazit aller beteiligten Schachfreunde, trotz anfänglicher Skepsis, sehr positiv aus. Klar war es aufwendiger als sich ein entspannten Vereinsabend in vertrauter Runde zu machen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Menge an Leuten die an diesem Wochenende für Schach begeistert werden konnten und auf den SC Bad Salzdetfurth aufmerksam wurden. Die Truppe vor Ort hatte sichtlich Spaß dabei sich gemeinschaftlich zu präsentieren und zu engagieren. Die nächsten Wochen werden die Erfolge dieses Einsatzes zeigen, wenn einige neue Gesichter sich in den Räumlichkeiten des eigenen Schachklubs wiederfinden.

Auch ich persönlich hatte am Samstag die Ehre vor Ort Teil des Teams werden zu dürfen. Der Austausch von Erfahrungen und Eindrücken war aufschlussreich. Gemeinsam konnten wir die Interaktion am Stand steigern und einige Verbesserungen fürs nächste Jahr ausarbeiten. Der SC Bad Salzdetfurth hat noch eine Botschaft für alle Vereine in Niedersachsen, der ich mich nur ausdrücklich anschließen kann: “Macht sowas auch! Es bringt echt viel, man zeigt Präsenz, man stärkt die Gemeinschaft zu Vereinsmitgliedern und hat auf jeden Fall ein cooles gemeinsames Event und man kommt mit Leuten von vor Ort: Politikern, anderen Vereinen oder Sponsoren super in Kontakt.“

Ein Teil des großen Teams hinter dem Stand. V.l.n.r.: Martin Söllig, Niklas Mörke, Maurice Seer, Lars-Florian Gärtner, Holger Buck (Quelle: Niklas Mörke)

Abschließend darf ich im Namen des SC Bad Salzdetfurth noch ein Dankeschön an die unzähligen Unterstützer und Helfer dieses Events ausrichten, ohne die so ein Projekt nur schwer auf die Beine zu stellen ist. Ich selbst möchte aber noch ein Dankeschön und Lob im Namen des NSV für die Förderung des Schachsports in Niedersachsen aussprechen. Ihr seid als Vorzeigebeispiel vorangegangen und habt gezeigt, wie man so etwas aus dem Nichts ins Leben ruft. Außerdem habt ihr durch euren Einsatz das Image unseres Sportes deutlich aufpoliert und das wohlgemerkt nicht nur vor Ort, sondern auch im entfernten Bremen, Braunschweig, Syke und woher die unzähligen Besucher eures Standes noch so alles herkamen. Ich freue mich schon auf die Neuauflage beim Altstadtfest im nächsten Jahr!

Bericht von Niklas Prahl mit Unterstützung von Niklas Mörke

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung