Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Onlineseminar: Die Webseite als Aushängeschild eines Schachvereins (WB 01-23)
Montag, 26. September 2022 von Benjamin Löhnhardt

Meine Eltern haben 1981 die Telefonnummer des Lübecker Schachvereins aus dem Telefonbuch herausgesucht, wofür ich ihnen bis heute dankbar bin. Heutzutage erfolgt die erste Kontaktaufnahme zu einem Schachverein nicht mehr fernmündlich, sondern in 99% der Fälle über das Internet. Es ist deshalb zwingend erforderlich, dass ein Schachverein, der neue Mitglieder gewinnen möchte, dort auf eine ansprechende Art und Weise präsent ist. Leider ist das bei vielen Vereinen nicht der Fall. Eine Webseite ist häufig nicht vorhanden oder sie wird so selten aktualisiert, dass der letzte Eintrag aus dem vorigen Jahr stammt, was dann eher kontraproduktiv ist.

Ich zeige in diesem Seminar, wie die Webseite eines Schachvereins aussehen sollte, wenn man die unterschiedlichen Besuchergruppen bedienen möchte. Das sind neben den bereits erwähnten Interessenten natürlich auch die Vereinsmitglieder und in der Endausbaustufe potenzielle oder bereits aktive Sponsoren. Es geht in dieser Veranstaltung nicht um die technischen Details, sondern ausschließlich um die Inhalte einer Webseite. Wir werden uns auch Beispiele für gute und für schlechte Webseiten anschauen. Wer wissen möchte, zu welcher Kategorie die des Lübecker Schachvereins gehört, sollte sich am 11.01.2023 einloggen.

Die Veranstaltung des #Schachmittwoch richtet sich an alle Interessierten. Eine gewisse Vertrautheit mit dem Surfen im Internet wird
empfohlen.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM
Die Landesmeisterschaft wird vom 5. bis 8. Januar 2023 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Info | Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (4.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung