Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Ehrennadel für Hartmut Stinn und Fabian Stotyn
Dienstag, 13. September 2022 von Benjamin Löhnhardt

NSV-Sportdirektor Jan Salzmann ehrte am vergangenen Wochenende Hartmut Stinn und Fabian Stotyn vom Schachklub Nordhorn-Blanke mit der Ehrennadel in Bronze des NSV. Und dies vollkommen verdient!

Jan Salzmann (mitte) überreicht die Ehrennadel in Bronze an Fabian Stotyn (l.) sowie Hartmut Stinn (r.) (Quelle: Marcel Jünemann)

Hartmut und Fabian haben einen erheblichen Anteil daran, dass der Verein SK Nordhorn-Blanke so floriert. Nordhorn spielt stabil in der Oberliga und hat bereits seit Jahren eine kontinuierliche Jugendarbeit. Mädchen und Frauen werden in ganz besonderem Maße gefördert (Sophia Brunner wurde 2020 Deutsche Jugendmeisterin U16w). Weiterhin ist der SKNB sehr aktiv bei der Ausrichtung von Turnieren. Früher war das Nordhorner Schnellschachturnier ein regelmäßiger Anlaufpunkt für Spitzenspieler:innen (u.a. hat unser Bundestrainer 2011 das Turnier gewonnen). Seit 2012 gab es dann das Andreas-Schaar-Gedenkturnier als NSV-Grandprix-Turnier (zuletzt 2019) in Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Andreas Schaar. In der Coronazeit wurden immer wieder Veranstaltungen (wie die Online-Vergleichskämpfe „Post SV Uelzen vs. SK Nordhorn-Blanke“ oder „Nordhorn gegen Verden“) durchgeführt. Der SK Nordhorn-Blanke ist mehr als Schach und es werden auch Aktionen abseits des Schachbretts durchgeführt. Es verwundert daher nicht, dass die Ehrung auf einem Vereinsgrillfest überreicht werden konnte.

Lesenswert ist zudem ein Interview mit Fabian Stotyn.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

 

 

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung