Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
FM Nico Stelmaszyk gewinnt erstes Comitec-IM-Turnier und IM-Norm
Montag, 22. August 2022 von Benjamin Löhnhardt

Vom 14.08. bis zum 20.08. richtete der Schachklub Lehrte (SKL) gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Comitec-Group das Comitec-Open aus. Über die sieben Tage hinweg rauchten im Kurt-Hirschfeld-Forum mehr als 90 Köpfe, die in mehr als 280 Schachpartien um insgesamt 9.000 € Preisgeld spielten. In jeder Runde wurden 15 Bretter live über Lichess ins Internet übertragen. Das eingespielte Traumduo M.Sc. Gia Bao Thieu und Jan Koepp kommentierten dabei die Nachmittagspartien über Twitch in einem schachlich hochwertigen, aber auch sehr unterhaltsamen Stream. Ergebnisse und Partien sind auf der Turnierwebseite zu finden.

Der Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes, Michael S. Langer, Turniersieger FM Nico Stelmaszyk, Turnierleiter Gia Bao Thieu, Sponsor Philipp Kredig (Comitec Group) (Quelle: SK Lehrte)

Im IM-Turnier konnte sich FM Nico Stelmaszyk (SK Lehrte) am Ende tatsächlich durchsetzen. Auf seinem Weg besiegte er dabei u.a. GM Jonny Hector, den zwölftbesten schwedischen Spieler weltweit. Seine 6,5 Punkte aus 9 Spielen reichten schließlich auch für die erste IM-Norm. Um tatsächlich Internationaler Meister zu werden, benötigt Nico noch zwei weitere Normen. Er selber ist zuversichtlich, dass er dies schafft, und auch einer seiner Gegner, der GM Zigurds Lanka, sieht in dem Jugendlichen ein großes Schachtalent, welches reif sei, einen IM-Titel zu tragen und sogar das Potential zum GM besitze. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten punktgleich GM Jonny Hector und IM Yevhenii Yelisieiev.

Im A-Open konnte sich nach zwischenzeitlichen Rückschlägen GM Bryan Smith noch knapp vor IM Jakob Pfreundt (HSK Lister Turm) mit jeweils 5,5 Punkten durchsetzen und sich das Preisgeld von 1000 EUR sichern. Dritter wurde IM Ruben Gideon Köllner. Das B-Open gewann Philip Reimer (SK Lehrte), das C-Open Charlotte Loßin (HSK Lister Turm).

Aus dem heimischen Schachverein waren 17 Lehrter Spielerinnen und Spieler dabei, darunter befanden sich z. B. die beiden Frauenbundesligaspielerinnen Nicole Manusina und Stefanie Düssler.

💡 Comitec-Open in Lehrte
📅 14. bis 20. August
📌 Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte
📋 Turnierwebseite

Nach Informationen von: Jule Wolterink und Gia Bao Thieu

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung