Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
FM Nico Stelmaszyk gewinnt erstes Comitec-IM-Turnier und IM-Norm
Montag, 22. August 2022 von Benjamin Löhnhardt

Vom 14.08. bis zum 20.08. richtete der Schachklub Lehrte (SKL) gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Comitec-Group das Comitec-Open aus. Über die sieben Tage hinweg rauchten im Kurt-Hirschfeld-Forum mehr als 90 Köpfe, die in mehr als 280 Schachpartien um insgesamt 9.000 € Preisgeld spielten. In jeder Runde wurden 15 Bretter live über Lichess ins Internet übertragen. Das eingespielte Traumduo M.Sc. Gia Bao Thieu und Jan Koepp kommentierten dabei die Nachmittagspartien über Twitch in einem schachlich hochwertigen, aber auch sehr unterhaltsamen Stream. Ergebnisse und Partien sind auf der Turnierwebseite zu finden.

Der Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes, Michael S. Langer, Turniersieger FM Nico Stelmaszyk, Turnierleiter Gia Bao Thieu, Sponsor Philipp Kredig (Comitec Group) (Quelle: SK Lehrte)

Im IM-Turnier konnte sich FM Nico Stelmaszyk (SK Lehrte) am Ende tatsächlich durchsetzen. Auf seinem Weg besiegte er dabei u.a. GM Jonny Hector, den zwölftbesten schwedischen Spieler weltweit. Seine 6,5 Punkte aus 9 Spielen reichten schließlich auch für die erste IM-Norm. Um tatsächlich Internationaler Meister zu werden, benötigt Nico noch zwei weitere Normen. Er selber ist zuversichtlich, dass er dies schafft, und auch einer seiner Gegner, der GM Zigurds Lanka, sieht in dem Jugendlichen ein großes Schachtalent, welches reif sei, einen IM-Titel zu tragen und sogar das Potential zum GM besitze. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten punktgleich GM Jonny Hector und IM Yevhenii Yelisieiev.

Im A-Open konnte sich nach zwischenzeitlichen Rückschlägen GM Bryan Smith noch knapp vor IM Jakob Pfreundt (HSK Lister Turm) mit jeweils 5,5 Punkten durchsetzen und sich das Preisgeld von 1000 EUR sichern. Dritter wurde IM Ruben Gideon Köllner. Das B-Open gewann Philip Reimer (SK Lehrte), das C-Open Charlotte Loßin (HSK Lister Turm).

Aus dem heimischen Schachverein waren 17 Lehrter Spielerinnen und Spieler dabei, darunter befanden sich z. B. die beiden Frauenbundesligaspielerinnen Nicole Manusina und Stefanie Düssler.

💡 Comitec-Open in Lehrte
📅 14. bis 20. August
📌 Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte
📋 Turnierwebseite

Nach Informationen von: Jule Wolterink und Gia Bao Thieu

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung