Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
100 Jahre Schachklub Anderten: Simultanturnier gegen IM Dennes Abel
Montag, 20. Juni 2022 von Benjamin Löhnhardt

Die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Schachklub Anderten gingen nach dem Anderter Open im April dieses Wochenende in die 2. Runde. Diesmal auf dem Programm stand ein Simultanturnier gegen den sympathischen IM Dennes Abel vom HSK Lister Turm.

Eine erlesene Auswahl an Anderter Spieler wurde ergänzt um Schachfreunde und Helfer aus der Nachbarschaft, sowie durch einige begeisterte Zugereiste aus der Ukraine oder dem Iran. Gemeinsam ging es dann darum dem spielerisch überlegenen Internationalen Meister auf dem Brett die Stirn zu bieten. Dennes konnte jedoch mit seinem Können und seiner Erfahrung auf kurz oder lang beweisen, dass er seinen Titel nicht zu Unrecht trägt. Aber auch er geriet an einigen Brettern mächtig ins Schwitzen und das nicht nur wegen der ganzen Meter, die er an diesem warmen Samstag von Brett zu Brett zurückgelegt hatte!

Team Anderten & Friends mit NSV-Präsident, Michael S. Langer, und IM Dennis Abel (Quelle: Niklas Prahl)

Am Ende eines gelungen Nachmittages hat Dennes es geschafft. Mit einem sauberen 17 – 0 hat er alle aus dem Team Anderten & Friends in die schachlichen Schranken gewiesen. Alle!? Nein! Ein unbeugsamer Anderter hört nicht auf, dem International Meister Widerstand zu leisten. Dr. Dirk Matusch schafft am Ende mit seinem Sieg die Sensation und rettet den Ehrenpunkt ins Ziel.

Das ganze fand unter den neugierigen Augen unseres NSV-Präsidenten, Michael S. Langer, statt. Dieser gratulierte im Namen des NSV zum 100. Geburtstag des Schachklubs Anderten und lobte den Einsatz und die Organisation, während er gebannt dem Verlauf auf den 17 Brettern folgte. Im Namen der Anderter ein herzliches Dankeschön an Dennes und Michael, die den Spaß mitgemacht haben.

Nach Informationen von: Niklas Prahl

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM
Die Landesmeisterschaft wird vom 5. bis 8. Januar 2023 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Info | Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (4.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung