Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Landesmeisterschaft der Damen 2022: Madita Mönster gewinnt
Montag, 16. Mai 2022 von Benjamin Löhnhardt

Am vergangenen Wochenende fand die Landesmeisterschaft der Damen 2022 statt. Am Ende war es ein Fotofinish und die Sonderwertung musste über den Ausgang des Turniers entscheiden.

Die Siegerinnen, v.l.n.r: Anna Wilmink, Marion Wilmink, Madita Mönster, Petra Grabowski, Dagmar Aden, Katja Hommel (Quelle: Germaine Kickert)

Die glückliche Siegerin war Madita Mönster (SK Wildeshausen), die ihren Heimvorteil mit 0,5 Punkten in der Sonneborn-Berger-Wertung ausnutzen konnte. Weiterhin auf dem Treppchen landeten Dagmar Aden (Fortuna Logabirum) sowie Anna Wilmink (SK Nordhorn-Blanke).

Im Spielsaal (Quelle: Germaine Kickert)

Foto von der Eröffnung der 5. Runde, v.l.n.r.: Dagmar Aden (Schatzmeisterin im NSV, Vizemeisterin), Michael S. Langer (NSV-Präsident), Germaine Kickert (Referentin für Damenschach)

In der letzten Runde wurde es noch einmal spannend, nachdem Petra Grabowski (SK Lehrte) der späteren Siegerin ein Remis abknöpfen konnte, so dass die Feinwertung entscheiden musste. Auch Marion Wilmink (SK Nordhorn-Blanke) konnte gegen die spätere Siegerin in der Eröffnung zunächst ganz schön Verwirrung stiften und Madita ins Schwitzen bringen, auch wenn es dann im späteren Verlauf verloren ging. Katja Hommel (SK Lehrte) hat sich in die Höhle der Löwinnen gewagt und angesichts der DWZ-Unterschiede starke Gegenwehr geleistet, auch wenn es im Endergebnis noch nicht sichtbar ist. Details: Ergebnisse / Endtabelle.

Als Erinnerung: Die Schnellschachmeisterschaft der Damen wird am 28. Mai in Lehrte stattfinden.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM
Die Landesmeisterschaft wird vom 5. bis 8. Januar 2023 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Info | Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (4.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung