Wichtige Mitteilung
Mittwoch, 10. November 2021 von Benjamin Löhnhardt
Liebe Schachfreund:innen,
das Land Niedersachsen hat gestern gegenüber der Presse mitgeteilt, die Teilnahme an (Sport-) Veranstaltungen Schritt für Schritt nur noch den die Kriterien von 2G (Genesen bzw. geimpft jeweils mit Nachweis) erfüllenden Personen zu ermöglichen. Dieser Schritt war und ist auch aus Sicht des Niedersächsischen Schachverbandes bei der derzeitigen Entwicklung der Pandemie erwart- und nachvollziehbar (zur Corona-Übersicht des NSV).
Dieser Sicht folgend haben wir entschieden, die Teilnahme an unserer Großveranstaltung Landeseinzelmeisterschaft ebenfalls nur noch Personen zu ermöglichen, die genesen oder geimpft (gilt für alle Personen, die gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission ein Anrecht auf eine Impfung haben) sind. Wir möchten mit diesem Schritt die größtmögliche Sicherheit für Teilnehmer:innen und Orgateam herstellen.
Wir werden vor Ort die Erfüllung dieser Teilnahmevoraussetzungen stringent überprüfen. Wir bitten daher alle Teilnehmer:innen der LEM, die entsprechenden Zertifikate digital oder in Papierform mitzuführen. Danke!
Auswirkungen der aktuellen pandemischen Entwicklung auf den Mannschaftsspielbetrieb diskutieren wir im Moment intensiv. Wir werden uns hier, wie bisher verlässlich so gehandhabt, eng an die Empfehlungen des Landessportbundes Niedersachsen (und auch des Landessportbundes Bremen) halten. Wir werden schnellstmöglich hier direkt mit unseren Bezirken und dem Landesschachbund Bremen abgestimmt über die Ergebnisse unserer Beratungen informieren.
Bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.
Bleibt gesund!
Viele Grüße!
Michael S. Langer
Präsident