Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Grandprix: IM Aljoscha Feuerstack gewinnt in Leer
Mittwoch, 3. November 2021 von Benjamin Löhnhardt

Am Sonntagabend endete um 20:15 Uhr die letzte Partie des 4. DPI BDO Schach Opens Leer. 164 Teilnehmer spielten von Donnerstag 17:00 Uhr bis Sonntagabend im Ostfriesenhof Leer insgesamt 574 Partien in 7 Runden. Sieger wurden im offenen A Turnier (98 Teilnehmer) und im B Turnier (66 TN) ermittelt. Am Ende waren die Ausrichter von Fortuna Logabirum und Spaß mit Sport sehr zufrieden – wie die Teilnehmer, die größtenteils seit Februar 2020 kein Turnier mehr gespielt hatten und endlich wieder mit Gegner am Brett spielen durften. Vom Hamburger SK – einem der größten Schachvereine Deutschlands – waren allein 15 Teilnehmer am Start.

Gespielt wurde nach G3, wobei die Impfquote über 95 % lag. Turnierleiter Edzard Wirtjes musste nur 2 Teilnehmer täglich testen. Auch der Großteil der Jugendlichen unter 18 war geimpft. Aufgrund der Abstandsregeln konnten nicht mehr Teilnehmer in den Spielsälen des Ostfriesenhofs aufgenommen werden. Im Vorfeld musste einigen abgesagt werden.

In der letzten Runde trafen die vier Führenden aufeinander. An Brett 1 (vorn) der Führende FM Julian Kramer (SV Werder Bremen) verlor gegen IM Aljoscha Feuerstack (FC St. Pauli) und belegte im Endklassement Platz vier, während sein Gegner das Turnier gewann. Dahinter trennten IM Michael Kopylov (SK Norderstedt) und FM Jürgen Peist (Herforder SV Königsspringer) Unentschieden und belegten die Plätze zwei und drei. (Quelle: Edzard Wirtjes)

Im A Turnier gewann IM Aljoscha Feuerstack (FC St. Pauli) mit 6 von 7 Punkten vor fünf Spielern mit 5,5 Punkten. Feuerstack gelang in der letzten Runde ein Erfolg gegen den Führenden FM Julian Kramer (Hamburger SK) Im stark besetzten A Turnier gelang Tammo Aden (Fortuna Logabirum) eine Riesenüberraschung. Als 69ster der Startrangliste belegte er mit 5 Punkten hinter dem GM Lev Gutman (TuS Lingen) den 13. Platz. Besonders bemerkenswert der Erfolg in Runde 7 gegen den FM Hannes Ewert (SV Werder Bremen) der eine 363 Punkte höhere ELO Wertungszahl hat. Mit Carsten zur Brügge (Fortuna Logabirum) spielte nur ein weiterer Ostfriese im A. Er wurde 61ster mit 3 Punkten.

Die größte Überraschung des Turniers war der Erfolg in der siebten Runde von Tammo Aden (Fortuna Logabirum) links im hinteren Bild – gegen FM Hannes Ewert (SV Werder Bremen). Damit gelang ihm Platz 13 (als 69ster der Startrangliste) direkt hinter dem Großmeister Lev Gutman (TuS Lingen) (Quelle: Edzard Wirtjes)

Bei den Frauen gewann die Niederländerin Eline Roebers (Hamburger SK) vor der frisch gekürten U20w Europameisterin FM Lara Schulze (SV Werder Bremen), die in der letzten Partie gegen FM Giso Jahncke (FC St. Pauli) alles riskierte, aber nicht belohnt wurde. Die Deutsche Meisterin in der U18, Sarah Peglau (Seeblick / Brandenburg) wurde mit 2,5 Punkten 83ste.

Auch im B Turnier war die Heimatregion schwach vertreten. Die Nummer 1 der Rangliste Dagmar Aden wurde bei den Frauen dritte und Gesamtneunte mit 4,5 von 7 Punkten. Keno Aden, ihr Sohn startete aus Rang 54 und wurde mit ebenfalls 4,5 Punkten 13ter (beide Fortuna Logabirum). Dieter Folten aus Jemgum wurde mit 3 Punkten 49ster. Mit der Siegerehrung, die durch den mitspielenden Präsidenten des Niedersächsischen Schachverbands Michael S. Langer (SC BS Gliesmarode) vorgenommen wurde, endeten vier anstrengende Turniertage.

NSV-Präsident, Michael S. Langer, bei der Siegerehrung mit den ersten sechs der Endtabelle. (Quelle: Edzard Wirtjes)

Die 5. DPI BDO Schach Open sind auf den Termin 28.10. – 31.10.2022 gelegt. Ergebnisse auf der Seite des Schach-Opens Leer, beim Niedersächsischen Schachverband und auf Chess-Results.

Nach Informationen von: Edzard Wirtjes

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

10. bis 13. August
Kurt Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

13. bis 15. Oktober
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse | Turnierseite

10. bis 12. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
in Nordhorn
Ausschreibung | Ergebnisse

08. bis 10. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die Landesmeisterschaft 2024 wird vom 4. bis 7. Januar 2024 in Verden gespielt. Schnellschach am 3. Januar.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich und wird aufgrund der auf 260 Personen begrenzten Teilnehmerzahl auch frühzeitig empfohlen.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung