Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Fundraising – Fit mit deinem Verein in die Zukunft
Mittwoch, 15. September 2021 von Benjamin Löhnhardt

In der ersten Veranstaltung der Onlineakademie der ChessSports Association referierte unser Präsident, Michael S. Langer, zum Thema „Fundraising – Fit mit deinem Verein in die Zukunft“ und hatte mit Dr. Sönke Burmeister den Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport Stiftung an seiner Seite.

Somit wurden beide Seiten der Fundraising-Medaille beleuchtet werden: In einer entspannten Atmosphäre hat Michael von Projekten des NSV gemeinsam mit der Lotto-Sport-Stiftung berichtet und Dr. Sönke Burmeister konnte darstellen welche Gedankengänge von Seite einer Stiftung entscheidend sind (siehe Kurzvideo). Ich selbst habe auch an der Veranstaltung teilgenommen und empfand besonders positiv wie kooperativ die Lotto-Sport-Stiftung bei der umsetzung von Projekten zu sein scheint. Man muss nur miteinander reden.

Bei der Auftaktveranstaltung der ChessSports Academy nahmen 35 Teilnehmer aus 6 Nationen Teil. Michael S. Langer gab eine erste Einführung ins Fundraising, Dr. Sönke Burmeister erklärte als Stifter die (selten öffentlich zu hörende) Sicht des Geldgebers. (Quelle: ChessSports Association)

Wer mehr über die Niedersächsische Lotto-Sport Stiftung erfahren möchte, dem sei eine Podcastfolge des Regionsportverbund Hannover ans Herz gelegt, in dem Clemens Kurek Rede und Antwort stand.

Dr. Sönke Burmeister ist zudem im Bundesverband Deutscher Stiftungen engagiert und führt in diesem Rahmen eine regelmäßige Informationsveranstaltung durch. Der OFFENE SPORTKANAL findet regelmäßig an jedem 3. Montag eines Monats für 60 Minuten statt und behandelt die verschiedensten Themen. Der nächste Termin ist Mo 20. September zum Thema „Corona: Was ist jetzt zu tun?“. Ansonsten hat die Lotto-Sport-Stiftung immer ein offenes Ohr.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung