Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Vorwort unseres Präsidenten in der aktuellen SinN
Sonntag, 1. August 2021 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreund:innen,

trotz einer letzten Restunsicherheit geht es wieder los! Die wichtigsten Ausschreibungen sind veröffentlicht und am 10. Oktober beginnt der Großteil des Mannschaftsspielbetriebs in Niedersachsen und Bremen. Endlich!

Wie sehr unsere Schachwelt auf die Rückkehr an die Bretter wartet, lässt sich den Anmeldezahlen zum Lessing-Open in Wolfenbüttel entnehmen. Ich werde gern zu Beginn und zum Ende der Veranstaltung vor Ort sein und meinen Dank an die Wolfenbütteler für ihre „Traute“, das Turnier auszurichten, aussprechen. Das unser Spiel am Brett einfach doch ein bisschen besser als online ist, erlebte ich als „Hilfsschiedsrichter“ der norddeutschen Blitzeinzelmeisterschaften in Braunschweig. Es war einfach toll, wieder live und in Farbe dabei sein zu können.

Zur Restunsicherheit. Wir werden auch in den nächsten Wochen aufmerksam das Geschehen verfolgen. Wir sind darauf vorbereitet, ggf. reagieren zu müssen. Hoffentlich müssen wir es nicht. Damit möglichst viele so sorgenfrei wie möglich wieder in die Spielsäle zurückfinden, brauchen wir gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis füreinander.

Der Rahmen, was erlaubt ist, wird von der Politik gesetzt. Wie wir damit einander wertschätzend umgehen, liegt bei uns!

Ich freue mich auf viele Begegnungen in den nächsten Wochen! Ich werde fünf der sechs Bezirksversammlungen besuchen und mich bei einer online dazuschalten. Auch der Kongress unseres Verbandes ist als Präsenzveranstaltung für den 19. September in Braunschweig geplant.

Lasst uns gemeinsam zuversichtlich und aufmerksam bleiben!

Euer

Michael S. Langer
Präsident

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

27. bis 29. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse A|B

24. bis 26. September
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

26. bis 28. November
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird vom 6. bis 9. Januar 2022 in Verden gespielt.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung