Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Nachruf auf Herbert Teßmer
Freitag, 1. Januar 2021 von Benjamin Löhnhardt

Der Niedersächsische Schachverband trauert um sein Ehrenmitglied Herbert Teßmer. Er verließ uns am 21. Dezember im gesegneten Alter von 93 Jahren. Herbert Teßmer war sowohl von 1976 bis 1981 als auch von 1987 bis 1995 für die Finanzen unseres Verbandes zuständig. Er war es, der unser heute noch existierendes Konto bei der Kreissparkasse Stade einrichtete. Über den NSV hinaus engagierte er sich zudem im Schachbezirk Lüneburg und war hier Jugendwart, Schatzmeister und von 1971 bis 1980 2. Vorsitzender.

Er war sein gesamtes Leben als verlässlicher, zugänglicher und hilfsbereiter Schachfreund hoch geschätzt. Diese Wertschätzung spiegelte sich in der Berufung in unser Ehrengericht im Jahr 1985 wider.

Herbert Teßmer (Quelle: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/)

Nachdem er sich in den letzten Jahren seiner Gesundheit geschuldet, zunehmend rarer machen musste, suchte er vor unserem diesjährigen Kongress direkt Kontakt mit mir. Ich werde den von seiner Ehefrau Helga geschriebenen persönlich gehaltenen Brief und unser langes Telefonat gern in Erinnerung behalten.

Wir verlieren mit Herbert Teßmer einen unserer wichtigsten Vertreter der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wir werden ihn vermissen und sein Wirken nie vergessen. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau, seinen Angehörigen und Freunden. Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft.

Lieber Herbert, Ruhe in Frieden!

Michael S. Langer, Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung