Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Online-Schach: Erstes Abstimmungstreffen mit Hausaufgaben
Dienstag, 29. Dezember 2020 von Benjamin Löhnhardt

Gestern fand das erste Abstimmungstreffen zum Thema Online-Schach im NSV statt. Fünf Schachfreunde sind dem Aufruf gefolgt und haben sich gemeinsam mit unserem Präsidenten und mir als Referenten für Öffentlichkeitsabriet sowie Beauftragten für Online-Schach ausgetauscht.

Fast zwei Stunden dauerte die erste Sitzung und wir haben über verschiedene Facetten des Online-Schach gesprochen. Dabei wurden insbesondere folgende Aspekte als wichtig erachtet:

  • Wie können Gemeinschaften im Online-Schach gebildet werden und welche Tools können dabei verwendet werden?
  • Welche Turnierformate sollte der NSV in Zukunft im Online-Schach anbieten? Bereits jetzt wurde klar, dass es ein dauerhaftes und zusätzliches Angebot darstellen könnte.
  • Wie kann Mitgliedergewinnung für den Verband beim Online-Schach funktionieren?
  • Welche Unterstützung der Vereine sinn hilfreich (Anleitungen, Aufklärung zum Datenschutz, …)?

Mit Matthias Dämmig, Matze Reichelt, Stefan Ewert, Siegfried Gottschalk und Maik Schäfer haben wir eine schlagkräftige und sich ergänzende Gruppe zusammen und haben uns zu unserem nächsten Treffen in zwei Wochen Hausaufgaben aufgetragen. Aktuell sind alle Aspekte nur grob angedacht worden. In Kleingruppen werden diese nun weiter bearbeitet. In zwei Wochen werden erste Ergebnisse diskutiert.

Wer Interesse bekommen hat, in dieser Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, ist gerne aufgerufen sich bei mir zu melden.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

 

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

10. bis 13. August
Kurt Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

13. bis 15. Oktober
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse | Turnierseite

10. bis 12. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
in Nordhorn
Ausschreibung | Ergebnisse

08. bis 10. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die Landesmeisterschaft 2024 wird vom 4. bis 7. Januar 2024 in Verden gespielt. Schnellschach am 3. Januar.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich und wird aufgrund der auf 260 Personen begrenzten Teilnehmerzahl auch frühzeitig empfohlen.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung