Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Nachruf Fritz Obert
Samstag, 21. November 2020 von Benjamin Löhnhardt

Der Niedersächsische Schachverband trauert um den langjährigen Spielleiter des Schachbezirks Hannover, Fritz Obert.

Fritz gehört zu den Schachfreunden, die uns allen immer nachhaltig in Erinnerung bleiben werden. Er war, so lange es seine Gesundheit zuließ, eine der treibenden Kräfte der Arbeit in seinem Bezirk. Er war stets vor Ort, engagierte sich auch in Gremien und brachte sich immer dann, wenn es ihm wichtig war, für alle erlebbar ein.

Langjähriger Spielleiter des Schachbezirks Hannover, Fritz Obert

Neben Deinem Wirken in Hannover warst Du auch einer der wichtigen Unterstützer der Arbeit des Deutschen Blindenschachbundes. Du warst bei unzähligen deutschen Meisterschaften als Turnierleiter vor Ort. Bei einer dieser Veranstaltungen haben wir uns vor vielen Jahren in Timmendorf getroffen. Ich werde diese Begegnung ebenso wie unsere vielen Treffen beim Ihme-Cup und anderen Veranstaltungen niemals vergessen. Für Deine herausragenden Leistungen konnte ich Dir noch im Jahr 2018, Du warst gesundheitlich schon schwer gezeichnet, den Ehrenteller des Deutschen Schachbundes verleihen. Ich weiß, wie sehr Du Dich darüber gefreut hast.

Lieber Fritz, mach es gut und ruhe in Frieden! Wir werden Dich vermissen und uns immer an Deine ehrenamtliche Arbeit sowie vor allem an Dich als Mensch erinnern.

Wir wünschen Deiner Familie und Deinen Freunden in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und alles erdenklich Gute.

Michael S. Langer, Präsident

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM
Die Landesmeisterschaft wird vom 5. bis 8. Januar 2023 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Info | Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (4.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung