Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Tools zur Unterstützung von Vereinssitzungen
Montag, 3. August 2020 von Benjamin Löhnhardt

Videokonferenzen haben wir Dank Corona inzwischen ausreichend üben können. Doch wie wird eine Verbands- oder Vereinssitzung erst wirklich effektiv? In der aktuellen Folge von c’t uplink (#33.8) geht es u.a. um die Open-Source-Software OpenSlides, mit der Vereinssitzungen (Tagesordnung, Anträge, etc.) unterstützt werden können. Gerade in der aktuellen Zeit mit digital durchgeführten Sitzungen in Verbänden und Sitzungen kann dieser Einsatz sinnvoll sein. Alternativen sind – zumindest für den Aspekt des Antragswesens – die Software Antragsgrün (eigentlich ein Tool der Bündnis 90 / Die Grünen, ist aber Open-Source und frei nutzbar).

Wie werden in deinem Verein Sitzungen vorbereitet und durchgeführt? Mit per E-Mail herumgeschickten Word-Dokumenten? Wird eine private Cloud-Lösung verwendet (z.B. NextCloud)? Oder ganz anders?

Downloads
SinN Juli 2020 (PW: NSV202007)
SinN April 2020 (PW: NSV202004)
Ausbildungsangebote 2020
ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung
LEM 2020
Die Landesmeisterschaft wurde vom 2. bis 5. Januar 2020 in Verden gespielt. Das Open wurde in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Ausschreibung | Ergebnisse | Fotos
Schnellschach Meisterschaft (1.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung