Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Schach immer noch in Zeiten von Corona
Samstag, 11. Juli 2020 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

seit Monaten liegt der Sportbetrieb in Niedersachsen auf Eis. Erst in den letzten Tagen lockerten unsere politisch Verantwortlichen in Niedersachsen nach und nach die zur Bekämpfung des Corona-Virus gültigen gesetzlichen Vorgaben und Einschränkungen so weit, dass wir wieder an Schach in der analogen Welt denken können.

So ist es seit dem 06.07. erlaubt, mit bis zu 30 Personen einer festen Gruppe ohne Einhaltung der Abstandsregeln wieder miteinander am Brett Schach zu spielen. In der nächsten Verordnung (gültig ab 13.07.2020) wurde u.a der Passus „feste Gruppe“ gestrichen.

So ist es grundsätzlich möglich, auch Mannschaftskämpfe wieder auszutragen. Die Möglichkeiten ergeben sich im Moment nur grundsätzlich, weil die Überwachung der Coronavorgaben auch weiterhin in kommunaler Hand liegt und so nur vor Ort geklärt werden kann, wie und ob Wettbewerbe für unsere Vereine und ihre Mannschaften tatsächlich möglich sind.

Auf dieser immer noch komplexen Basis werden wir spätestens Anfang August in unseren Gremien beraten, wie wir unter Beachtung der Entscheidungen in den übergeordneten Ebenen (sie sollen bis Ende Juli getroffen werden) unseren Mannschaftsspielbetrieb wieder aufnehmen können.

Dabei werden wir neben den Chancen und Möglichkeiten auch verantwortungsvoll die Bewertung der auch weiterhin existenten Risiken und organisatorischen Problemlagen in unsere Entscheidungsfindung einfließen lassen.

In meinem persönlichen Blog (Langers Logbuch) habe ich die Vielzahl der Schwierigkeiten auf dem Weg zurück an die Bretter ausführlich beschrieben.

Bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Michael S. Langer
Präsident

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung