Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Trauer um Wolfgang Berger
Sonntag, 3. November 2019 von Benjamin Löhnhardt

Der Niedersächsische Schachverband trauert um sein am 22.Oktober im Alter von 88 Jahren verstorbenes Ehrenmitglied Wolfgang Berger.  Wolfgang Berger war über die Grenzen Wilhelmshavens hinaus  bekannt und geschätzt.

Wolfgang Berger

Er war von 1981 bis 1987 unser Schatzmeister und wurde schon 1988 mit der silbernen Ehrennadel unseres Verbands ausgezeichnet. Schon ab 1980 und bis 1991 verantwortete er die Finanzen des Schachbezirks Oldenburg-Ostfriesland.  Im Jahr 1997 übernahm er den Vorsitz seines Bezirkes und wurde mit seinem Ausscheiden aus diesem wichtigen Amt im Jahr 2004 vom Kongress des Niedersächsischen Schachverbandes  zum Ehrenmitglied ernannt.

Und auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Schachsport in Niedersachsen eng verbunden. Er war bis 2018 aktiv bei unseren Kongressen, auch als Delegierter seines Bezirks, vor Ort. Seine Erfahrung, sein Wissen und seine umgängliche und freundliche Ausstrahlung haben wir schon in diesem Jahr vermisst. Er hatte sich per Brief bei mir für seine nicht mehr mögliche Teilnahme entschuldigt.

Ich selbst habe ihn auch in seiner Verantwortung für den Schachsport in der Bundeswehr kennen und schätzen lernen dürfen. Ich erinnere mich gern an viele von ihm organisierte internationale Veranstaltungen.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden. Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und alles erdenklich Gute.

Lieber Schachfreund Berger! Wir vermissen Dich und werden Dein Andenken immer bewahren.

Michael S. Langer

Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung