Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Erste Runde sorgt in Nordhorn gleich für erste Überraschungen!
Samstag, 16. November 2019 von Benjamin Löhnhardt

Leider verpassten die Ausrichter vom SK Nordhorn-Blanke die magische 100er-Grenze knapp. Insgesamt waren in der ersten Runde 99 aktive Spielerinnen und Spieler am Start. So gibt es leider in der B-Gruppe immer einen der spielfrei haben wird. Fast pünktlich wurde um kurz nach 19 Uhr die erste Runde vom SK Vorsitzenden Hartmut Stinn freigegeben.

In Runde 1 sind normalerweise die Vorzeichen recht klar „groß“ gegen „klein“ und Überraschungen sind selten. Nicht so beim Turnier in Nordhorn. Es gab gleich in der ersten Runde 9 überraschende Ergebnisse in der A-Gruppe. So musste sich der an 3 gesetzte Berichterstatter gegen den stark aufspielenden Benedikt Tondera geschlagen geben. Auch der an 7 gesetzte Michael Rosin verlor genauso überraschend wie Franz Helmut Natzmer und Marcel Baumann. Zudem gab es 5 Remisvereinbarungen unter anderem erreichte die U12-Spielerin Michelle Trunz ein starkes Remis aus der zweiten Hälfte. Von der Spitze grüßen aber erwartungsgemäß IM Tobias Jugelt und FM Lara Schulze, die jeweils souverän ihre Partien gewannen.

In der B-Gruppe gab es zwar nur eine Überraschung, dafür aber gleich eine heftige! Der Topfavorit Helmut Seeber verlor seine Partie gegen den Jugendspieler Maxim Jürgenpott.

Weitere Aufschlüsse über den Turnierverlauf wird der morgige Samstag bringen an dem die Runden 2 und 3 gespielt werden.

Ergebnisse gibt es auf der NSV-Seite und auf der Ausrichterseite sknb-online.de.

Nach Informationen von: Fabian Stotyn

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

07. bis 10. August
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. August
Lessing-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2025 fand vom 02.-05.Januar 2025 in Verden statt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung