Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Claudius Gottstein gewinnt 6. Mep-Center-Turnier
Donnerstag, 5. September 2019 von Benjamin Löhnhardt

Mit 64 Teilnehmern war das 6. Mep-Center-Turnier erneut stark besetzt. Gespielt wurde in den Wertungsklassen offen (24 Teilnehmer), U16 (27) und U10 (13). Die Sieger waren in der offenen WK Claudius Gottstein (Bad Essen) mit 6 Punkte vor Ludger Höllmann (SK Blanke) und Luca Esfehanian (Paderborn); beide 5,5 Punkte. Das U16-Turnier war spannend wie nie zuvor: Denn vier Spiele hatten am Ende 5,5 Punkte; Nach Buchholzzahl wurde Anna Wilmink (SK Blanke) Vierte; Yann Solich (SV Lingen) hatte 0,5 Buchholz mehr und wurde damit Dritter, die beiden Erstplaztzierten (Hannes Kruse, SK Blanke) und (Moustafa Wati, SV Lingen) waren in der ersten und zweiten Feinwertung punktgleich, gegeneinander spielten sie Remis; daher folgte ein Stichkampf über zwei Blitzpartien; die erste endete widerum Remis, die zweite gewann Hannes der damit Turniersieger wurde. In der WK U10 gewann Nick Dremov (SK Blanke) mit 7 aus 7 souverän das Turnier.

v.l.n.r.: Ludger Höllmann (2. Platz), Claudius Gottstein Sieger), Luca Esfehanian (3. Platz) (Quelle: Bert Veenkanp)

Dahinter folgten Moritz Rehmet (Bad Essen) mit 6 Punkten und Jakob Albers (SK Meppen) mit 5 Punkten. Das Turnier wurde geleitet von Georg Nortmann und Stefan Kewe, die von Marion Wilmink und Sebastian Scholz unterstützt wurden. Das Turnier im Einkaufscenter Mep war wieder eine Werbung für den Schachsport. Die Turnierleitung bedankt sich bei Mep-Center für die Bereitstellung der Schachfiguren und Schachbretter, der Stühle und Tische sowie für die Preise (Pokale und Gutscheine). Der Emsländische Schachverband freut sich schon auf das 7. Mep-Center-Turnier 2020 voraussichtlich wieder Ende August.

Nach Informationen von: Stefan Kewe

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung