Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
LEM Tag 4: Die Meister stehen fest!
Montag, 7. Januar 2019 von Torsten Bührmann
Es war ein spannender Abschlusstag bei der LEM! Und am Ende stand nicht immer der vor favorisierte Spieler oben auf dem Treppchen, sondern die Verfolger konnten noch Boden gut machen.
Blick in den Turniersaal
Besonders lange gekämpft wurde im Meisterturnier. Fabian Stotyn (SK Nordhorn-Blanke) versuchte gegen Hannes Ewert zu gewinnen, musste sich aber letztlich mit der Punkteteilung begnügen. Tobias Vöge (HSK Lister Turm) machte es gegen Minh Duc Ngo besser: Das herbeigeführten Ungleichgewicht in der Stellung mit Dame und Bauer gegen zwei Türme konnte er letztlich zum Sieg verwerten und die Konkurrenz damit distanzieren. Vöge ist damit neuer Landesmeister vor Stotyn. Die Plätze 3-5 trennt dagegen nur die Sonneborn-Berger Wertung: Jan Pubantz (SK Ricklingen) landete hauchdünn vor Kai Renner (Hamelner SV), Hannes Ewert (SV Hellern) hatte ebenfalls nur wenig Rückstand.
Landesmeister: Tobias Vöge
Preisträger Meisterturnier
Nach Abschluss der 7. Runde spielten die besten Damen der 4 Turniere noch den Titel der Landesmeisterin aus. Lara Schulze (SK Lehrte) konnte dabei ihrer Favoritenrolle gerecht werden und holte 2.5 aus 3 gegen ihre Kontrahentinnen Madita Mönster (SK Wildeshausen), Christine Schlaetker (SF Spelle) und Kira Evering (SC Papenburg).
Damenmeisterin Lara Schulze
Balint Balazs (Hagener SV) konnte seine Führung im A-Open nicht verteidigen: Er verlor in der Schlussrunde erst eine Qualität und später die Partie gegen Thorsten Roth (vereinslos). Damit war der Weg frei für Jan Wöllermann (Aufbau Elbe Magdeburg), der seine Partie souverän gewann. Dadurch war er punktgleich mit Roth, wies jedoch eine deutlich bessere Buchholz-Wertung auf und ist damit Sieger des Turniers. Balazs landete aufgrund seiner besseren Feinwertung auf Rang 3 vor Wilfried Härig (MTV Tostedt) und Daniel Margraf (Delmenhorster SK).
Preisträger A-Open
Besonders schnell war das B-Turnier vorbei: Nach nicht einmal 15 Minuten einigten man sich an den ersten 3 Brettern auf Remis. Dem Führenden Niklas Brinkers (SK Nordhorn-Blanke) konnte das nur Recht sein, denn er war damit uneinholbar auf der Spitzenposition. Die 4 Spieler mit 5.5 Punkten trennte nur die Buchholz: Falko Maxin (SF Berlin), Reinhard Röhrkasten (SC Stadthagen), Christopher Grüning (Breloher SC) und Robert Elsner (Schach-Drachen Isernhagen) landeten auf den Plätzen 2-5.
Preisträger B-Open
 
Die spannendste Entscheidung fiel im C-Turnier: Das Führungs-Quartett konnten drei Spieler ihre Partien gewinnen, sodass auch hier die Feinwertung über den Turniersieg entscheiden musste. Simon Mörz (SF Achim) hatte hier die Nase vorn. Tim Sauer (Sz Bemerode) und Jannik Kieselbach (SK Lehrte) mussten sich mit den Plätzen 2 und 3 begnügen. Frieder Esche (vereinslos) landete mit einem halben Punkt Rückstand auf Rang 4 vor Detlev Nagel (SG Eilenriede).
Preisträger C-Open
 
Fotos: Alfred Newerla und Jörg Tenninger (weitere Fotos)
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung