Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
2. Peiner Schach-Kongress – Sieg für Can Ertan vor Fabian Müller und Tobias Jugelt
Sonntag, 22. Juli 2018 von Benjamin Löhnhardt
Der Peiner Schachverein hat nach der erfolgreichen Ausrichtung im letzten Jahr auch dieses Jahr ein überregionales Schachturnier im Rahmen der niedersächsischen Grandprix-Reihe ausgerichtet. Es fand vom 06.-08. Juli in den hervorragend geeigneten Räumen der Kreisvolkshochschule im Werkforum in Peine statt.
Die Preisträger des 2. Peiner Schach-Kongresses mit dem Vorsitzenden des Niedersächsischen Schachverbandes, Michael Langer. (Quelle: Stefan Kück)

60 Teilnehmer kämpften in 5 Runden um den Gesamtsieg sowie um eine Reihe interessanter Rating- und Sonderpreise. Sieger wurde am Ende FM Can Ertan vom SK Johanneum Eppendorf mit 5 Siegen in 5 Spielen vor FM Fabian Müller von der Schachabteilung des  FC St. Pauli 1910 eV mit 4,5 Punkten und IM Tobias Jugelt von den SF Lilienthal mit 4 Punkten. Vierter und damit bester Spieler des Peiner SV wurde Imad Eddin Abo Bakar mit ebenfalls 4 Punkten dicht gefolgt von Gerrit Voigt vom SK Union Eimsbüttel (4 Pkt.). Sonder- und Ratingpreise gab es für Uwe Ritter (SC Schwarzer Springer Bad Zwischenahn, DWZ < 2000), Elias Behme (Peiner SV, DWZ < 1750), Marianna Kurzova (SC Braunschweig Gliesmarode, DWZ < 1500), Harutyun Soghomonyan (Peiner SV, DWZ < 1250) und Jan Helmer (Hamelner SV, bester Jugendlicher). Teilnehmer kamen nicht nur vom gastgebenden Verein und aus der näheren Umgebung, sondern aus ganz Niedersachsen, Berlin, Bremen, Hamburg und Bayern. „Aus unserer Sicht war das Turnier war ein voller Erfolg,“ so Pressewart Stefan Kück, „es war hervorragend organisiert, die Spielbedingungen waren ausgezeichnet und es fand in angenehmer Atmosphäre statt.“ Für das nächste Jahr ist die dritte Auflage geplant.
Nach Informationen von: Stefan Kück, Peiner SV
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung