Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Schachsport Plesse Bovenden wird 50 Jahre
Dienstag, 17. April 2018 von Benjamin Löhnhardt

Der Schachsport Plesse Bovenden feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass wurde am 7. April ein Tag voller schachlicher Aktionen begangen, zu dem auch der Bürgermeister von Bovenden, der Bezirksvorsitzende des Schachbezirks Süd-Niedersachsen sowie der NSV-Präsident (per Grußbotschaft aus seinem Urlaub) ihre Glückwünsche überbracht haben.

 

Los ging es mit einem Turnier der Jugendserie, bei dem 82 Jugendliche und 14 „Veteranen“ um die vielen Pokale und Sachpreise gekämpft haben. Etliche der teilnehmenden Jugendlichen kamen aus Bovenden, wo Mike Kanbach als Jugendwart und Hauptorganisator der Jugendserie in Bovenden tolle Arbeit leistet. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, gegen einen Bundesligaspieler im Simultan anzutreten: IM Alexander Markgraf (SV Werder Bremen). Alexander stammt aus dem Bezirk Süd-Niedersachsen (SV Osterode-Südharz) und hat die Jugendserie in 2001 mitbegründet (die heute teilnehmenden Jugendlichen waren damals noch gar nicht geboren!).

 

 

IM Alexander Markgraf, hier gegen Moritz Kanbach am Zug. Vorne Georg Grabitz, der bereits seit über 40(!) Jahren Vorstandsarbeit im Bovender Verein leistet (Quelle: Stefan Miosga)

 

18 Spieler haben diese Chance genutzt, eine Partie gegen einen Internationalen Meister zu spielen. Alexander war kompromisslos und hat ausschließlich gegen den Vorsitzenden des Schachsport Plesse Bovenden, Oliver Preuß, ein Remis zugelassen. Die Bilanz somit: 17,5:0,5 für Alexander. Starke Leistung.

 

Ingram Braun (ESV Göttingen) hat auf seiner Webseite über seine Eindrücke vom Jubiläum und seiner Partie gegen Alexander geschrieben. Weiterhin hat das Göttinger Tageblatt berichtet.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM
Die Landesmeisterschaft wird vom 5. bis 8. Januar 2023 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Info | Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (4.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung