Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Ein ereignisreiches Schach-Wochenende liegt vor uns
Mittwoch, 26. April 2017 von Benjamin Löhnhardt

Das kommende lange Wochenende hat es schachmäßig in sich!

 

Der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend werden vom 28. April bis 01. Mai eine Bundesvereinskonferenz in Berlin durchführen. Die Hauptpunkte dabei sind insbesondere die Vorstellung von Angeboten der Verbände für die Vereine, Austausch von Informationen, Mitgliedergewinnung und Ideen zur Vereinsentwicklung. Lebendige Vorträge von tollen Referenten erwarten die Teilnehmer. Auch unser Präsident, Michael S. Langer, wird über das Thema „Mitgliedergewinnung – Mitgliederhaltung“ vortragen und sicherlich von den Ergebnissen der NSV-Arbeitsgruppe Mitgliedergewinnung berichten. Bis Donnerstagabend kann sich sogar noch angemeldet werden.

 

Weiterhin wird es in Berlin ein schachsportliches Highlight geben, welches es in Deutschland noch nicht gegeben hat: Die Zentrale Endrunde der Schachbundesligen vom 29. April – 1. Mai. Zwar wurden schon erfolgreich an einem Spielort Runden der Bundesliga zusammen gezogen, doch noch nie war die Frauenbundesliga mit dabei. Erstmals veranstalten die Schachfreunde Berlin 1903 e.V., der Berliner Erstligaverein, beide Bundesligen mit ihren Schlussrunden an einem Ort. Das Damenteam des SK Lehrte als einzige niedersächsische Mannschaft hofft auf Unterstützung durch viele Daumendrücker zuhause und Besucher vor Ort.

 

Wer selbst spielen möchte (und nicht Teil einer Bundesligamannschaft ist), dem ist der Ihme-Cup in Hannover (28.-30. April) ans Herz gelegt. Allerdings sollte man sich dafür bereits angemeldet haben, denn die maximale Teilnehmerzahl ist bereits erreicht.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung