Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Hauchdünner Ausgang im Wieste-Cup
Dienstag, 30. August 2016 von Benjamin Löhnhardt

Hauchdünner Ausgang des fünfrundigen Grand-Prix-Turniers des Niedersächsischen Schachverbandes (NSV) um den Wieste-Cup beim SC Sottrum: Jakob Pfreundt von Königsspringer SC Hamburg siegt mit 4,5 Punkten (Buchholz 14,5) vor dem punktgleichen David Kardoeus (14,0) vom SV Werder Bremen und Tobias Vöge (13,5) von SK Lister Turm Hannover. Auf den weiteren Plätzen sechs Spieler mit je 4,0 Punkten: Den vierten Platz sicherte sich Hannes Ewert vom SV Hellern bei gleicher Buchholz-Zahl aber mit besserer Sonneborn-Berger-Wertung vor Jari Reuker vom SK Wildeshausen. Diese ersten Fünf verdienten sich die ausgelobten Geldpreise.

Quelle: Manfred Klein

Mit Geldprämien wurden auch die Ranking-Besten ausgezeichnet. In der Wertungsgruppe bis  DWZ 2000 profilierte sich Ralph Freuer vom SC Sottrum, unter DWZ 1750 Michael Krumschmidt vom Hamelner SV, unter DWZ 1500 Timo Block von den Schachfreunden Bremen-Mahndorf, unter DWZ 1250 Peter Rahlenbeck (vereinslos).
Bei den Jugendlichen bis 16 Jahre ging der Preis an den Drittplatzierten Minh Duc Ngo vom SK Wildeshausen, weil die beiden besten Jugendlichen, Hannes Ewert und Jari Reuker, bereits mit Preisen in der Gesamtrangliste bedacht wurden.  

Bei der Siegerehrung durch Turnierleiter Reinhard Piehl vom gastgebenden SC Sottrum und Dirk Rütemann, Schatzmeister des NSV, wurden auch fünf Sonderpreise – Gutscheine für den Online-Shop von Chessbase – an die Teilnehmer verlost.

Abschluss- und Fortschrittstabelle sowie Einzelergebnisse aller Paarungen auf der NSV-Homepage.

Nach Informationen von: Manfred Klein, Reinhard Piehl

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung