Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Vergleichskampf Niedersachsen vs. Hessen
Montag, 4. November 2013 von Michael Gründer
… der Bericht von Bernd Laubsch


In seiner siebten Auflage fand
vom 27. bis 29. September in Uelzen der Ländervergleichskampf zwischen
Niedersachsen und Hessen statt.

Vierundzwanzig Spieler, zwei klassische Partien sowie
zwölf Blitzpartien.

Bevor am Samstagnachmittag der Startschuss zur ersten Runde ertönte, standen ab Freitagabend mehrere Trainingseinheiten sowie eine Auffrischung der Anti-Doping Regularien auf dem Programm.

Ein paar Beispiele aus den Lektionen
zum Festungsbau und zum Zeitmanagement

Der Wettkampf startete gut. Torben und Frank erreichten früh aussichtsreiche Positionen, die sie in der Folge auch verwerteten.

Nach Remisen von Daniel, Lukas, Kai-Christian und Germaine konnte Hessen mit zwei Siegen jedoch ausgleichen. Über ein Remis von Duc und einen Sieg von Maurice, der eine wilde Partie für sich entscheiden konnte, ging Niedersachsen wieder in Führung. In den, an den beiden vorderen Brettern, noch laufenden Partien sah es gut aus. Fabian hatte seine Stellung nach zwischenzeitlichen Problemen wieder unter Kontrolle gebracht und Bernd war in die gegnerische Stellung eingedrungen. An Ende gab es jedoch nur einen halben Punkt aus den beiden Partien, sodass die erste Runde mit einem sechs zu sechs endete. Ergebnisse Runde 1

Der Blitzvergleich wird traditionell im Scheveninger System ausgetragen, d.h. jeder Spieler spielt jeweils eine Partie gegen jeden Spieler der gegnerischen Mannschaft. In den ersten Runden wurden die Punkte noch relativ gleichmäßig zwischen den beiden Mannschaften verteilt. In der Folge verbuchte Niedersachsen aber kontinuierlich mehr Punkte und gewann am Ende sicher mit 75,5 zu 68,5. Mit jeweils zehn Punkte konnten Torben und Christopher Kearns aus Hessen die meisten Punkte erspielen… Ergebnisse Blitzvergleich

In der Rückrunde am Sonntag erwischte Hessen den besseren Start.

Aus den ersten fünf entschiedenen Partien konnte nur Lukas einen halben Punkte erzielen. Siege von Fabian und Yannik brachten Niedersachsen kurzzeitig zurück ins Spiel, danach konnte Hessen seine Führung jedoch wieder ausbauen. Um noch zu gewinnen müsste Niedersachsen nun die noch laufenden Partien alle gewinnen. Daniels Angriff stand kurz vor seinem erfolgreichen Abschluss und auch bei Bernd war ein voller Punkt in Sichtweite.

Bei Torben und Frank sah es hingegen eher bedenklich aus. Am Ende wurde es nach einem Sieg von Daniel und Remisen von Bernd und Frank zwei Punkte und Hessen gewann die zweite Runde mit siebeneinhalb zu viereinhalb. Ergebnisse Runde 2

Bernd Laubsch, NSV-Referent für Leistungssport

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung