Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Frohe Weihnachten!
Samstag, 22. Dezember 2012 von Michael Gründer

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde in Niedersachsen!

Das Schachjahr 2012 liegt fast hinter uns. Und es war wieder in vielfacher Hinsicht ereignisreich.

Unsere Landeseinzelmeisterschaften bleiben der Anziehungspunkt schlechthin! Auch in diesem Jahr konnten wir zum traditionellen Jahresauftakt fast 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Verden begrüßen. Ich hoffe, Sie/Euch auch im Januar 2013 wieder zahlreich in Verden begrüßen zu dürfen.

Der Niedersachsen Grand Prix ging in die dritte Runde und ist damit auf dem besten Weg, sich fest im Turnierkalender zu etablieren. Ein großes Lob an die Turnierausrichter in Hannover, Lingen, Sottrum und Nordhorn! Jedes Turnier war sehr gut organisiert. 

Der Kongress 2012 agierte wie schon im Vorjahr (Einführung des geschäftsführenden Vorstandes) weichenstellend. Gemeinsam haben wir am 15. September unsere Beitragsstrukturen angepasst. Die Förderung der Jugendarbeit wird zukünftig finanziell nachhaltig durch unseren Verband unterstützt. Zum Beispiel werden Kinder bis zu 10 Jahren ab dem 01.Januar 2014 vom NSV beitragsfrei gestellt.

Auch 2012 gab es eine Vereinskonferenz. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Schachbezirks Braunschweig haben wir am 07.Juli in Apelnstedt ausführlich verschiedene Formen der Mitgliedergewinnung- und bindung vorgestellt und mit den Vertretern und Vertreterinnen der Vereine erörtert.

Ich möchte diese Zeilen nutzen, um mich ganz herzlich bei allen VorstandskollegInnen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr zu bedanken. Erweitern möchte ich mein Dankeschön in Richtung all der zahlreichen Schachfreundinnen und Schachfreunde, die sich in allen  Ebenen unseres Verbandes für unser gemeinsames Hobby engagieren.

Ich wünsche Ihnen/Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und
ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!

Michael S. Langer
Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung