Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Kongress 2012 – Ehrungen und…
Dienstag, 18. September 2012 von Michael Gründer

…richtungsweisende Beschlüsse

Am Samstag, den 15.ß0. 2012 tagte der
Kongress des Niedersächsischen Schachverbandes in Sottrum.

Begrüßt wurden Vorstand und Delegierte vom stellvertretenden Bürgermeister der Samtgemeinde Lühr Klee, der feststellte, dass Sottrum in etwa so viele Einwohner hat wie der Schachverband organisierte Spieler.


Im weiteren Verlauf des Kongresses wurde mit einer Laudatio von Jan Salzmann die silberne Ehrennadel an Volker Janssen für seine zehnjährige erfolgreiche Tätigkeit als Referent für Spitzensport in der NSJ verliehen.


Für seine langjährige Vorstandsarbeit im Schachbezirk Südniedersachsen wurde Michael Schulz ebenfalls mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Weitere, auf der letzten Vorstandsitzung beschlossene Ehrungen werden den verdienten Personen bei passenden Begebenheiten überreicht werden.

Nachwahlen, die durch Rücktritte nötig wurden, erfolgten einstimmig auf Vorschlag des geschäftsführenden Vorstandes. Neuer (alter) Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist Michael Gründer. Den Posten des Referenten für Datenverarbeitung übernahm Bernd Watermann zusätzlich zu seinem Amt als Wertungsreferent. 

Da Jürgen Meyer sich mehr auf seine Aufgaben als neugewählter Vorsitzender des Schachbezirks Oldenburg-Ostfriesland konzentrieren möchte, stellte sich als Schatzmeister Dirk Rütemann zur Verfügung.

Ausgiebig diskutiert wurde dann über die Anträge zur Änderung der Beitragsstruktur. Angeregt durch den Bezirk III werden ab 2014 die Beiträge für Kinder gesenkt und ermäßigter Beitrag für passive Mitglieder eingeführt.  Der NSV-Vorstand hofft, dass die restlichen Bezirke diese Systematik übernehmen und damit die Vereine „belohnen“ die sich um Nachwuchs bemühen und Mitglieder halten, statt abzumelden.

Die Erhöhung der seit über zehn Jahren abrechenbaren Kilometerpauschale von 0,20 Euro auf 0,25 Euro erschien allen Delegierten nach einem Blick auf die Benzinpreise überfällig.

Bericht und Fotos: Jörg Tenninger, Referent für Organisation

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. November
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier in Nordhorn
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 31. Dezember
Uhlenköper-Open in Uelzen
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung