NSV-Kongress 2010 – Ein kurzer Bericht…
Sonntag, 26. September 2010 von Michael Gründer
Präsident Michael S. Langer begrüßte am 18.Sep. alle Delegierten, die Ehrenmitglieder und die Gäste Michael Schönherr (Herausgeber) und Jürgen Jordan (Autor) von der Schach-Zeitung fast pünktlich im Hotel „Niedersachsenhof“ in Verden. Danach erhoben sich die Delegierten zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Schachfreunde. Stellvertretend nannte der Präsident: Mark Oussatchij (Bez.1), Lothar Olzem (Bez.2), Hans-Joachim Geißler (Bez.3) und Heinrich Techter (Bez.4).
Peter Quasigroch (Laudator Michael Engelking) und Stefan Kewe
(Laudator Jan Salzmann) wurden danach mit der Ehrennadel des NSV in Silber für ihre langjährigen Verdienste für das Schach in Niedersachsen und in ihren Bezirken ausgezeichnet und Manfred Sobottka wurde als Referent für Seniorenschach mit einem Päsentkorb verabschiedet.
Danach stellte Michael Schönherr seine Schach-Zeitung vor und berichtete, wie sich die Zeitung von einer Idee zu einer 64seitigen, farbigen Zeitschrift mit vielen Diagrammen entwickelt hat und versprach, dass die Entwicklung weitergeht.
Ein weiteres großes Thema war der Vereinskongress am 20.Nov. 2010 in Hamburg. Björn Hilker stellte die Idee eines Erfahrungsaustausches zwischen vielen Vereinen, die in verschiedensten Veranstaltungen gesammelten Eindrücke und Erlebnisse mit denen auszutauschen, die solche Veranstaltungen planen, vor.
Reinhard Piehl (SC Sottrum) wurde als zunächst für 1 Jahr als Nachfolger von Manfred Sobottka gewählt und die üblichen Formalien (Entlastung, Etatplan 2011 und Kassenprüfer (Jürgen Dannehr) wurden schnell behandelt.
Alles in allem wieder mal ein zügig durchgeführter Kongress. Das Protokoll wird auch hier veröffentlicht.
Vorab der Kongress in Bildern von Jörg Tenninger.