Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Kongress 2010 – Ein kurzer Bericht…
Sonntag, 26. September 2010 von Michael Gründer

Präsident Michael S. Langer begrüßte am 18.Sep. alle Delegierten, die Ehrenmitglieder und die Gäste Michael Schönherr (Herausgeber) und Jürgen Jordan (Autor) von der Schach-Zeitung fast pünktlich im Hotel „Niedersachsenhof“ in Verden. Danach erhoben sich die Delegierten zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Schachfreunde. Stellvertretend nannte der Präsident: Mark Oussatchij (Bez.1), Lothar Olzem (Bez.2), Hans-Joachim Geißler (Bez.3) und Heinrich Techter (Bez.4).

Peter Quasigroch (Laudator Michael Engelking) und Stefan Kewe
(Laudator Jan Salzmann) wurden danach mit der Ehrennadel des NSV in Silber für ihre langjährigen Verdienste für das Schach in Niedersachsen und in ihren Bezirken ausgezeichnet und Manfred Sobottka wurde als Referent für Seniorenschach mit einem Päsentkorb verabschiedet.
Danach stellte Michael Schönherr seine Schach-Zeitung vor und berichtete, wie sich die Zeitung von einer Idee zu einer 64seitigen, farbigen Zeitschrift mit vielen Diagrammen entwickelt hat und versprach, dass die Entwicklung weitergeht.

Ein weiteres großes Thema war der Vereinskongress am 20.Nov. 2010 in Hamburg. Björn Hilker stellte die Idee eines Erfahrungsaustausches zwischen vielen Vereinen, die in verschiedensten Veranstaltungen gesammelten Eindrücke und Erlebnisse mit denen auszutauschen, die solche Veranstaltungen planen, vor.

Reinhard Piehl (SC Sottrum) wurde als  zunächst für 1 Jahr als Nachfolger von Manfred Sobottka gewählt und die üblichen Formalien (Entlastung, Etatplan 2011 und Kassenprüfer (Jürgen Dannehr) wurden schnell behandelt.

Alles in allem wieder mal ein zügig durchgeführter Kongress. Das Protokoll wird auch hier veröffentlicht.

Vorab der Kongress in Bildern von Jörg Tenninger.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung