90 Jahre Schachklub Lehrte
Montag, 31. August 2009 von Archiv
Am 15. August feierte der Schachklub Lehrte seinen 90. Geburtstag. Mit dabei waren auch NSV-Präsident Michael S. Langer und Patrick Wiebe, der als Vertreter der Deutschen Schachjugend dem Schachklub das DSB-Qualitätssiegel Deutscher-TOP-Schachverein“ in den Bereichen Kinder- und Jugendschach“ sowie Mädchen- und Frauenschach“ überreichte.
Gefeiert wurde wie es sich für Schachspieler gehört zunächst mit einem Schachturnier, zu dem befreundete Vereine aus der Umgebung und der Partnerstadt Staßfurt eingeladen waren…
Sieger des Turniers wurde die Lehrter Damenmannschaft. Mit in der Bundesliga erworbenem spielerischem Geschick konnten sich die Damen gegen all ihre männlichen Gegner durchsetzen und konnten diesen Sieg neben dem noch wichtigeren Klassenerhalt in der ersten Bundesliga beim anschließenden Grillfest feiern.
Nach dem Turnier hielt SKL Vorsitzender Jörg Tenninger vor ca. 60 Gästen eine kurzweilige Rede, in der er die 90 jährige Vereinsgeschichte Revue passieren ließ. Als Highlight des Abends konnte der SKL eine Ehrung ganz besonderer Art im Empfang nehmen: der Verein erhielt die beiden Qualitätssiegel des Deutschen Schachbundes Deutscher-TOP-Schachverein“ in den Bereichen Kinder- und Jugendschach“ und Mädchen- und Frauenschach“. In seiner Laudatio erklärte Patrick Wiebe als Vertreter der Deutschen Schachjugend dem Publikum, u.a. auch dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Hoppe, dass dieses Siegel nur Vereine erhielten, die ein ganz besonders aktives Vereinsleben präsentieren können und sich um die Förderung des Nachwuchses kümmern. In Niedersachsen sei das Engagement der Lehrter Schachspieler und ihrer Funktionäre einzigartig und sollte als positives Beispiel und Vorbild für viele andere Schachvereine gelten.
Patrick Wiebe (ehemaliger Vorsitzender der DSJ), Vereinsvorsitzender Jörg Tenninger, 2. Vorsitzende Christina Siekmann und Jugendfunktionär Marcel Jünemann
Etwa 60 Gäste feierten den 90. Geburtstag
Mannschaftsblitz: Das Lehrter Damenteam gegen das Team der Funktionäre