Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Frohe Weihnachten!
Dienstag, 23. Dezember 2008 von Michael Gründer

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde in Niedersachsen!

Das Schachjahr 2008 neigt sich dem Ende zu! Und es war das deutsche Schachjahr schlechthin!

Erst eine Weltmeisterschaft und dann das Event überhaupt. Die Schacholympiade hat die Schachszene in ihren Bann gezogen. Tausende ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen und waren nach Dresden gereist, um dort die vielfältigen Facetten der Schachwelt aus nächster Nähe auf sich wirken zu lassen. Und sie wurden nicht enttäuscht. An der Spitze Dramatik, eine lange Zeit sehr erfolgreich spielende deutsche Mannschaft und vieles mehr ließen kaum einen Wunsch offen.Ich selbst habe mich darüber gefreut, dass so viele bekannte Gesichter aus Niedersachsen in Dresden als Spieler in den Rahmenturnieren und als Zuschauer vor Ort waren. Manchmal kam ich mir vor wie bei einem Heimspiel!

Apropos Heimspiel! Am 02. Januar beginnt unser Highlight! In Verden/Aller finden unsere Landeseinzelmeisterschaften 2009 statt.
Und, auch ein bisschen durch die motivierenden Großereignisse in Bonn und Dresden unterstützt, steuern wir auf einen Teilnehmerrekord hin. Beim Schreiben dieser Zeilen sind es in Summe 156 TeilnehmerInnen! Auch wenn die Meldefrist verstrichen ist, nehmen wir, so lange noch Platz ist, Anmeldungen entgegen. Also los! Ich freue mich auf die Tage in Verden!

Vor Verden kommen aber Weihnachten und Silvester! Ich wünsche im Namen unseres Vorstandes allen Schachfreundinnen und Schachfreunden in Niedersachsen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009!

Michael S. Langer
Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung