Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
64 Tage vor der Schacholympiade
Donnerstag, 4. September 2008 von Michael Gründer

Empfang in der sächsischen Landesvertretung Berlin mit hochrangigen Gästen aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft

Artur „Atze“ Brauner und Felix Magath werden Botschafter der Schacholympiade

Exakt für jedes Schachfeld einen Tag, nämlich 64 Tage vor der weltweit bedeutendsten Mannschaftsveranstaltung im Schachsport, empfängt die sächsische Landesvertretung in Berlin über 100 hochrangige Gäste. Als Hausherr begrüßt Erhard Weimann als Staatssekretär und Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Helma Orosz und den Chef des Bundeskanzleramtes, Dr. Thomas De Maizière.

Im sportlichen Teil der Veranstaltung stellen die Organisatoren der Schacholympiade zwei prominente Botschafter und Werbeträger für das Turnier im November vor: Mit Artur „Atze“ Brauner wurde ein Kulturschaffender und Filmproduzent ersten Ranges gewonnen. Brauner drehte Zeit seines Lebens eine dreistellige Zahl von Filmen, darunter die Dr. Mabuse-Reihe oder den Golden Globe ausgezeichneten „Hitlerjunge Salomon“. Brauner selbst sagt über das Spiel auf 64 Feldern: „Schach ist neben Musik mein größtes Hobby. Bereits mit vier Jahren habe ich mit Schachspielen angefangen. Ich halte es für das intelligenteste Spiel der Welt, da es so vielfältig ist, dass es niemals langweilig wird.“

Zudem wird Felix Magath, der Fußball-Bundesligatrainer die Botschafterrolle für die Schacholympiade 2008 übernehmen. Magaths Liebe zum Schach ist …

… weiterlesen bei den Pressemitteilungen auf www.dresden2008.org

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung