Der deutsche Schachbund unterstützt Bessel Kok
Dienstag, 24. Januar 2006 von Archiv
Der Deutsche Schachbund begrüßt und unterstützt die Kandidatur von Bessel Kok als FIDE-Präsident bei den bevorstehenden Wahlen in Turin.
Ein funktionsfähiger und verlässlicher Weltschachbund ist für den DSB als eine der größten und aktivsten Föderationen wichtig.
Das Ansehen des Schachsportes hat in den letzten Jahren darunter gelitten, dass u. a. der Weltmeisterschaftszyklus ständig geändert wurde, dass Termine der Weltmeisterschaften nicht langfristig feststanden und die Bedenkzeiten häufig geändert wurden, ohne dass die Generalversammlung dazu gefragt worden ist.
Der DSB wird sich weiterhin aktiv an der Arbeit der FIDE beteiligen. Dazu zählen nicht nur die 2008 in Dresden anstehende Schach-Olympiade oder die FIDE-Trainerakademie in Berlin. Er ist außerdem bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Mit Bessel Kok und seinem Ticket wird die FIDE einen Schritt in Richtung mehr Demokratie machen. Zusätzlich würde es der DSB begrüßen, wenn sich Exweltmeister Anatoly Karpow für das Team von Bessel Kok zur Verfügung stellen würde.
Oberhausen, den 24.01.2006
Alfred Schlya, Präsident des Deutschen Schachbundes