Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Auf Pfaden abseits aller Theorie …
Samstag, 18. Juni 2005 von Archiv

… bewegt sich die Jugendserie mittlerweile in vielerlei Hinsicht.

So stehen für die rasante Saisonendrallye z. B. innerhalb von nur 14 Tagen mal so eben noch vier Turniere auf dem Program:

Nicht genug?! Dem kann abgeholfen werden, denn direkt nach den Sommerferien geht’s sofort ohne Atempause weiter: Für das Turnier am 28.08.2005 in Löningen erfolgt die Ausschreibung in den nächsten Tagen auf der Jugendserien-Homepage ebenso wie für das Turnier am 02.10.2005 in Rastede.

Bereits ausgeschrieben ist jedoch schon das Turnier am 11.09.2005 in Emden und dort wird man sich im für Jedermann offenen sog. "Veteranenturnier" vom allerersten Zug an auf Pfaden abseits aller Theorie bewegen müssen. Gespielt wird nämlich das revolutionäre Chess960. Die sattsam bekannte Startposition Nr. 518 des klassischen Schachs bleibt also den Kiddies vorbehalten… d. h. falls sie nicht rein zufällig kurz vor Beginn einer jeder Runde im Veteranenturnier doch unter den 960 möglichen Startpositionen ausgelost werden sollte.

Aber das

Auf der Homepage der Chess Tigers (www.chesstigers.de) findet man weitere Informationen zum Chess960, so z. B. eine kurze Einführung als PDF. Und hier können die Startpositionen und Regeln als PDF kompakt auf 2 Seiten ausgedruckt werden.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

07. bis 10. August
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2025 fand vom 02.-05.Januar 2025 in Verden statt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung