{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2002 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Vizepräsidenten Süd und NSJ-Vorsitzenden {REFERENT} Michael S. Langer {CONTENT}

Rechenschaftsbericht des Vizepräsidenten und NSJ-Vorsitzenden Kongress 21.09.2002

Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde!

Im nachfolgenden Bericht möchte ich Ihnen einen Überblick sowohl über meine Tätigkeiten im Amt des Vizepräsidenten als auch über die Niedersächsische Schachjugend geben.

Bericht des Vizepräsidenten:

In dieser Funktion habe ich an sämtlichen Präsidiumssitzungen und Vorstandssitzungen teilgenommen.

Mit den nachfolgend aufgeführten Referaten hatte ich aufgrund der Aufgabenverteilung innerhalb des Präsidiums eine z.T. enge, dem Tagesgeschäft zuzuordnende Zusammenarbeit:

l Schulschach

l Öffentlichkeitsarbeit

l Breitensport

l Lehrarbeit

Über die telefonischen Kontakte hinaus entstanden zwei erstmals einberufene Arbeitskreise (Breitensport und Spitzensport), an denen vornehmlich die o. g. Referate beteiligt waren. Eine Berichterstattung über die erzielten Ergebnisse werden die Beteiligten im Rahmen des Kongresses abgeben. Die Ergebnisse des AK Breitensport wurden von Volker Janssen bereits für eine Präsentation auf unserer Homepage aufbereitet und von Dr. Olaf Spittel anschließend veröffentlicht.

Einen besonderen Stellenwert im Resumee meiner Arbeit hat die Teilnahme am Jubiläumskongress des DSB (125 Jahre DSB) in Leipzig. Hier wird mir vor allem der Festakt mit Reden u.a. von Otto Schilly und Anatoli Karpov lange in positiver Erinnerung bleiben. Den Kongress selbst, den ein anerkannter freier Schachredakteur mit den Worten “Klein-Dallas in Sachsen” beschrieb, hoffe ich dagegen irgendwann erfolgreich verdrängen zu können.

Stark involviert war ich in den Schriftwechsel rund um den Rückzug unseres Referenten für Datenverarbeitung und Wertungszahlen, Rodion Wentzek. Gern hätte ich hier einen Rücktritt vom Rücktritt gesehen. Da dies zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich war, unternahm ich in Absprache mit den Präsidiumsmitgliedern auch Versuche, durch Alternativlösungen die Handlungsfähigkeit des NSV in diesem sensiblen Bereich aufrecht zu erhalten. Ich hoffe, dass im Rahmen des Kongresses dieses Amt und die daraus resultierenden Aufgaben wieder besetzt und bewältigt werden können.

Bewegend und traurig war die Teilnahme an den Trauerfeiern anlässlich der Todesfälle von Rudolf Seebaß und Gerhard Willeke.

Abschließend möchte ich in diesem Bericht ankündigen, dass ich mich ab dem nächsten Sommer aus der schachbezogenen Jugendarbeit zurückziehen werde und mich dann ausschließlich der Arbeit im “Erwachsenenbereich” widmen werde.

Bericht des NSJ-Vorsitzenden

Am 16. Juni fand in Verden die ordentliche Vollversammlung der Niedersächsischen Schachjugend statt. In einer sehr ruhigen und auch den zeitlichen Rahmen nicht sprengenden Sitzung musste nur eine Wahl durchgeführt werden. Für den seit vielen Jahren für uns tätigen Oliver Möller rückte Rene Martens als Turnierleiter Mannschaft in den Vorstand. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Oliver für die geleistete Arbeit bedanken und Rene ebenso herzlich im Vorstand begrüßen.

Der Vorstand setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender
Michael S. Langer

2. Vorsitzender
Lars Schmidt

Tunierleiter Mannschaft
Rene Martens

Turnierleiter Einzel
Daniel Herzberg

Referent für Lehrarbeit und Spitzensport
Volker Janssen

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Thorsten Behrens

Referent für Mädchenschach
Frank Pfeifer

Kassenwart
Uwe Meng

Jugendsprecher
Thorsten Haber

Referent für Schulschach
Eckhard Lüers

Einen Überblick über meine eigene Arbeit kann meinem Bericht zu o. g. Vollversammlung entnommen werden. Gern kann ich Interessierten diesen auch im Rahmen des Kongresses zur Verfügung stellen.

Wie schon im Vorjahr einige Stichworte zur Gesamtsituation der NSJ:

Die Finanzlage ist weiterhin stabil und lässt einen weiten Spielraum von Aktivitäten zu.

Die externen Kontakte (insbesondere zur Deutschen Schachjugend) wurden weiter intensiviert und ausgebaut.

Der Kontakt in den NSV ist effizient und harmonisch.

Leider nicht erfreulich sind die Vorkommnisse bei den Mannschaftsmeisterschaften U 10 bis U 16 in Verden. Hier bin ich gern bereit, auf Anfragen zu den Themen Turnierleitung, Betreuern und Stellung der NSJ zu “Remisabsprachen” ihre Fragen zu beantworten.

Besonders freut sich die NSJ über die herausragenden Ergebnisse von Helene Romakin (2. Platz) und Nikolas Lubbe (3. Platz) bei den Deutschen Einzelmeisterschaften.

Das Jubiläum (21. Geburtstag) steht beim Schreiben dieser Zeilen direkt vor der Tür. Ich hoffe am 21. September von einer erfolgreichen und harmonischen Veranstaltung berichten zu können.

Zum Schluss dieses Berichtes möchte ich mich bei allen Vorstandskollegen für ihre Arbeit bedanken. Nur so ist es möglich, den Bestand und die Leistungsfähigkeit der NSJ sicherzustellen.

Der Dank gilt weiterhin allen, die uns z. T. durch konstruktive Kritik, in unserer Arbeit unterstützen. Hervorheben möchte ich die Vereine und deren VertreterInnen, die uns bei der Durchführung unserer Meisterschaften und Veranstaltungen tatkräftig unter die Arme greifen.

Ich freue mich auf den Kongress und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute

Michael S. Langer
Vizepräsident Niedersächsischer Schachverband
1. Vorsitzender Niedersächsische Schachjugend

{ID} 1111477427