{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2000 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Referenten für Wertungszahlen und Datenverarbeitung {REFERENT} Rodion Wentzek {CONTENT}

Rechenschaftsbericht zum Kongress 2000

Referat für Wertungen und Datenverarbeitung

Teilnahme an Tagungen

Ich nahm in meiner Funktion an folgenden Tagungen teil:

11.09.1999 Vorstandssitzung NSV, Verden

18.09.1999

Kongress NSV, Verden
26.02.2000 Vorstandssitzung NSV, Verden

Deutsche Wertungszahlen

Die Berechnung und Veröffentlichung von Wertungszahlen fand wie auch in den vergangenen Jahren ohne nennenswerte Probleme statt. Das Programm ELOBASE, welches im Deutschen Schachbund seit mehr als neun Jahren einheitlich zur Berechnung und Verwaltung von Wertungszahlen verwendet wird, wurde rechtzeitig Jahr-2000-fähig gemacht.

Die auf der Tagung der DSB-Wertungskommission im Februar 1999 beschlossene Korrektur des Zahlensystems wurde jedoch bis heute nicht umgesetzt. Die ursprünglich geplanten Termine 01.01.2000 bzw. 01.07.2000 konnten wegen Verzögerungen bei der programmtechnischen Umsetzung nicht eingehalten werden.

Die Korrektur hat zum Ziel, die insbesondere im Jugendbereich teilweise bis auf die theoretische Untergrenze abgefallenen Wertungszahlen anzuheben sowie Mechanismen im Wertungssystem zu implementieren, die ein erneutes Absinken verhindern.

Obwohl erste Beta-Versionen der neuen ELOBASE-Version bereits existieren, kann mit einer Inbetriebnahme noch in diesem Jahr nicht unbedingt gerechnet werden.

Spielberechtigungen

Der erste Passlauf diesen Jahres im Januar wurde zügig durchgeführt. Bereits Anfang Februar lagen die neuen Mitgliederlisten in den Vereinen vor.

Der zweite Passlauf vom Juli ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes in der Bearbeitung. Leider gibt es kleinere Probleme mit der Datenverarbeitung, die auf einen Bedienfehler beim Deutschen Schachbund zurückzuführen sind. Die Konsequenzen sind noch nicht vollends absehbar, sollten sich jedoch – wenn überhaupt – nur geringfügig auf die Vereine auswirken. Sollten Fehler in den Mitgliederlisten darauf zurückzuführen sein, werden sie selbstverständlich nicht zu Lasten der Vereine gehen.

An dieser Stelle möchte ich erneut auf die geänderten Bestimmungen beim Vereinswechsel hinweisen. Wie in der Niedersachsen-Rochade 12/1999 sowie auf meiner Internet-Homepage im ”Merkblatt für Vereine” ausführlich erläutert würde, muss der abgebende Verein vor einem Vereinswechsel informiert werden. Darüber muss zusammen mit der Meldung eine Bestätigung eingereicht werden.

Hamburg, 16. Juli 2000

R. Wentzek {ID} 1111477239