{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2000 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit {REFERENT} Reinhold Goldau {CONTENT}

Referat Öffentlichkeitsarbeit


Liebe Schachfreunde,


heute will ich eine Zwischenbilanz meiner Arbeit ziehen:


Nach meiner Wahl bat ich die Vereine/ Bezirke um Mitarbeit gebeten (10. oder 11.-Rochade), damit ein Konzept ausgearbeitet werden kann. Diesen Aufruf kamen nur 2 Vereinsvertreter nach, was ich sehr schade fand.

Mit Jochen Krehnke fand sich nur ein Vertreter eines Bezirkes, der mir Informationen über die Bezirks- Kreispressearbeit gab, und mir als einziger etwas zu Veröffentlichung übersandte.

Enttäuscht war ich auch über den LSV NDS, weil man mir keine richtige Aufgabe gab.

Auf dem Kongress wurde gesagt, daß ich mich um die Marketing-Konzeption kümmern soll, da die Post vom DSB nicht zu mir, sondern zu einer anderen Person ging, bekam ich Informationen, Einladung erst bis zu 2 Monate später. So konnte ich nicht am Marketingkongress in Berlin teilnehmen, da ich die Einladung/ Anmeldezettel erst zwischen Weihnachten/Neujahr bekam, der Lehrgang aber schon vom 15-17.01.00 statt fand.

Bei diesem Termin kam auch noch kurzfristig dazu, daß ich eine Arbeitsstelle in Stuttgart bekam, wo ich für einige Zeit beschäftigt bin.

Da ich aber über Internet zu erreichen bin (Rgoldau1@aol.com), kann ich trotzdem einiges, Dank der modernen Technik, für die Öffentlichkeitsarbeit tun, wenn man mir endlich sagt, was ich tun kann und tun soll.

Da so viel Desinteresse der Vereine/ Bezirke für die Öffentlichkeitsarbeit besteht, sollten sich alle Vereine/ Bezirke und der LSV Gedanken darüber machen, ob der Posten in Niedersachsen überflüssig ist.


Ich glaube nicht, daß dieses so ist, denn hoffe ich aber, daß sich Vereins-, Bezirksvertreter finden, die bereit sind, etwas für die Öffentlichkeitsarbeit zu tun.

Eine Person alleine kann in der Öffentlichkeitsarbeit nicht viel bewirken, aber viele Personen/ Vereine können etwas positives erreichen.

Bedanken will ich mich noch bei 2 Staffelleitern, die mich über Ihre Ergebnisse informierten, die in der Rochade auch von Ihnen selbst veröffentlicht wurden.


Mit schachlichen Grüßen

Reinhold Goldau

Handy: 01738544695



{ID} 1111581723