{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2004 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Referenten für Leistungssport {REFERENT} Bernd Laubsch {CONTENT}

Auch im diesem Jahr lag das Hauptaugenmerk des Referats darauf, spielstarken und ambitionierten Spielern ein Trainingsangebot zu bieten und die Kommunikation zwischen den Spielern voranzubringen.

Dem Kader gehören in dieser Saison mit Stefan Breuer, Frank Buchenau, Alexander Markgraf und Frank Sawatzki allesamt Spieler an, die sich erfreulicher Weise deutlich über 2300 etabliert haben.
Hinzu kommt aus dem Jugendbereich Nikolas Nüsken. Der Ansatz, immer einem Jugendlichen, auch wenn die erwünschte Spielstärke noch nicht erreicht ist, mit in den Kader aufzunehmen, hat sich bewährt.

Im Berichtszeitraum fanden vom 19.-21.12.2003 in Uelzen und vom 21.-23.05.2004 in Lehrte zwei Trainingsmaßnahmen statt. Bei der ersten, für welches Herr GM Dr. Karsten Müller als Trainer gewonnen werden konnte, standen ausgewählte Endspiele im Mittelpunkt. In Lehrte, dieses Mal mit Herrn GM Artur Jussupow als Referenten, ging es um das Thema Prophylaxe. Beide Maßnahmen verliefen aus schachlicher und organisatorische Sicht sehr erfolgreich. Ich möchte hierfür den Trainern und den Teilnehmern, aber auch den Vereinen PSV Uelzen und SK Lehrte, die vor Ort das Spielmaterial zur Verfügung stellten, meinen Dank aussprechen.

Ein Treffen der Kommission Leistungssport fand in dieser Saison nicht statt. Auf dem diesjährigen DSB-Kongress wurde die Kommission u. a. deutlich verkleinert. Ihr gehören jetzt nur noch zwei Vertreter der Landesverbände an.


Bernd Laubsch
Referent für Leistungssport {ID} 1127589984