{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2002 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Referenten für Leistungssport {REFERENT} Bernd Laubsch {CONTENT}

Rechenschaftsbericht zum Kongress 2002 Referent für Leistungsschach

Auf dem letztjährigen Kongress wurde das Referat Leistungsschach neu geschaffen. Hintergründe hierfür waren entsprechende Vorgaben vom DSB und der Wunsch das Spitzenschach in Niedersachsen durch die Förderung spielstarker und ehrgeiziger Spieler zu stärken. Im einzelnen soll dies durch das Vorhandensein eines Ansprechpartners bei fachlichen Fragen, Partien gegen entsprechend spielstarke Gegner und das Training mit Großmeistern geschehen.
Im Oktober wurde für die Saison 01-02 (01.10.01 bis 30.09.02) der Kader mit den Spielern Frank Buchenau, Carsten Gottschlich, Martin Hörstmann, Bernd Laubsch, Frank Sawatzki, Jan-Hendrik de Willjes und Till Wippermann aufgestellt.
Das Angebot des Ansprechpartners für entsprechende Frage- und Problemstellungen wurde zahlreich genutzt.
Vom 14.12.01 bis 16.12.01 fand in Lehrte das erste Kadertraining mit GM Teske vom 09.08.02 bis 11.08.02 in Uelzen das zweite mit GM Bezold statt. Sowohl von den Rahmenbedingungen als auch inhaltlich verliefen beide Lehrgänge sehr erfolgreich.
Beim traditionellen 4-Länderkampf - dieses Jahr nur ein doppelrundiger 2-Länderkampf - am 15.06.02 und 16.06.02 in Osnabrück konnte sich Baden mit 11-9 durchsetzen.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Spitzenschach in Niedersachsen besser ist, als es die schlichten Zahlen aussagen. Dies zeigt sich regelmäßig bei überregionalen Veranstaltungen. Sich mit den stärksten Landesverbänden vergleichend, sind allerdings noch ein großer Abstand und elementare Defizite zu erkennen. Hier liegen die Aufgaben für die nächsten Jahre. Auf eine neue erfolgreiche Saison 2002/03.
Bernd Laubsch

{ID} 1111479696