{PROJECT} /templates/kongress.ini {TITEL} Bericht des Referenten für Datenverarbeitung {JAHR} 2004 {UEBERSCHRIFT} Rechenschaftsbericht des Referenten für Datenverarbeitung {REFERENT} Klaus Schumacher {CONTENT}

Im Berichtszeitraum habe ich an beiden NSV-Vorstandssitzungen, dem NSV-Kongress 2004, an der NSV-Spielausschuss-Sitzung im März 2005 (hier allerdings als Bezirk5-Spielleiter) sowie einer Schulung des DSB für das neue MIVIS in Fulda teilgenommen. Diese fand eine Woche nach dem letzten Kongress statt. Auch zu jenem Zeitpunkt war die Software noch nicht 100%ig funktionsfähig, so dass im kompletten Kalenderjahr 2005 weiterhin mit dem alten MIVIS gearbeitet wird. Meine Befürchtung, dass eher die Maut-Geräte funktionieren als das neue MIVIS, hat sich damit bewahrheitet.

Nichtsdestotrotz ist die Software inzwischen so weit, dass sie nach derzeitigem Stand ab Januar 2006 zum Einsatz kommen wird.
Danach wird der Passlauf Januar 2006 der letzte sein, der mit dem alten MIVIS läuft.

Ferner beabsichtige ich, die MIVIS-Erfassung wieder landesweit zu dezentralisieren. Bislang erfolgt sie lediglich in den Bezirke 2 und 6 dezentral. Wenn man so will, auch im Bezirk 5, da es sich derzeit bei dem Spielleiter des Bezirkes 5 und dem NSV-DV-Referenten um ein und dieselbe Person handelt. Eine Änderung würde daher in den Bezirken 1, 3 und 4 eintreten. Die entsprechenden Bezirksspielleiter, Bezirksvorsitzenden sowie die Mitglieder des NSV-Präsidiums sind bereits entsprechend informiert. Ob es dazu kommt, hängt u.a. auch davon ab, ob sich in jedem der drei Bezirke ein Erfasser findet. Die Umstellung sollte nicht vor der Einführung des neuen MIVIS erfolgen, damit die Erfasser nicht zuerst mit MIVIS-alt arbeiten und sich anschließend schon wieder umgewöhnen müssen.
D.h. frühestens ab Januar 2006.

Schließlich zu den Passläufen: Der Januar-Passlauf 2005 ging - wie üblich - ohne größere Probleme vonstatten. Dies schon dadurch bedingt, dass im Januar Vereinswechsel von Spielern nur dann zulässig sind, wenn nicht gegen den Passus "Doppelspiel" verstoßen wird und entsprechende Vereinswchsel im Januar daher folglich seltener vorkommen als im Juli. Nichtsdestotrotz musste ich auch dort eine Anmeldung eines Jugendlichen zurückweisen. Dieser war von Rheinland-Pfalz nach Niedersachsen gezogen und hat sich einem Verein des Bezirkes 5 angeschlossen. Nach erfolgter Internet-Recherche meinerseits kam dieser Spieler jedoch im September 2004 in einem Mannschaftskampf für seinen alten Verein zum Einsatz. Daher war es mir weder möglich, eine VS zu erteilen noch ihn zum Januar 2005 anzumelden. Letztgenanntes entfiel ohnehin, da der alte Verein den Spieler erst jetzt (zum Juli 2005) in Rheinland-Pfalz abgemeldet hat, nicht aber schon zum Januar 2005.

Beim jüngsten Juli-Passlauf musste ich ein paar Meldungen zurückweisen. Einen entsprechenden Bericht habe ich seinerzeit bereits im Internet veröffentlicht. Aber da diese Veröffentlichung womöglich nicht alle Betroffenen erreicht hat, wiederhole ich die Ausführungen an dieser Stelle noch mal:

Nicht alle bei mir eingegangenen Anmeldungen konnte ich auch vornehmen. In den betroffenen Fällen musste ich eine Meldung wegen Unvollständigkeit bzw. teilweiser Unleserlichkeit zurückweisen. Zwei weitere Vereine haben Spieler angemeldet, die bis dato für einen anderen Verein gespielt haben, ohne


Ein anderer Verein hat einen Spieler abgemeldet und dabei die falsche Mitgliedsnummer angegeben, so dass ich nicht weiß, welcher von beiden Spielern abgemeldet werden sollte. Daher habe ich hier keine Abmeldung vorgenommen.

Beim Versand der Vereinslisten werde ich die betroffenen Vereine entsprechend "aufklären". Um so etwas aber künftig zu vermeiden, bitte ich die entsprechenden Vereine darum, insbesondere beim WECHSEL der MITGLIEDSCHAFT sich mehr Mühe zu geben und der Anmeldung im Idealfall schon eine Freigabe beizufügen. Wenn sie auch gemäß NSV-TO nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, so erleichtert sie den Erfassern die Arbeit doch ungemein u n d hilft, solche Zurückweisungen zu vermeiden!

An dieser Stelle sei erwähnt, dass es auch Vereine gibt, die dementsprechend ihre Meldungen abgeben. Aber halt nicht alle. Möge diese Veröffentlichung sie erreichen ...

Schließlich noch folgendes: Der Vordruck "Einzelmeldung" wird derzeit von mir überarbeitet mit dem Ziel, dass nur noch der VEREIN eine Unterschrift leisten muss (und nicht mehr zusätzlich der angemeldete Spieler). Inwieweit dies - insbesondere in bezug auf der Basis des Datenschutzes - zulässig ist, lasse ich derzeit durch SF Peter Jürgens rechtlich prüfen.

Wilhelmshaven, 27.07.2005

Klaus Schumacher