{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2003 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Beauftragten für Datenverarbeitung {REFERENT} Klaus Schumacher {CONTENT}

Auf dem letztjährigen Kongress wurde ich vom Vorstand des NSV als Beauftragter für die Mitgliederverwaltung eingesetzt. Die Einarbeitung durch meinen Vorgänger SF Wentzek erfolgte Ende Oktober 2002. Der Passlauf Januar 2003 ging ohne größere Probleme über die Bühne, während beim Passlauf Juli 2003 noch eine Angelegenheit (Spielerwechsel) zum jetzigen Zeitpunkt (07.08.2003) ungeklärt ist.

Im Februar habe ich an der Tagung der Kommission für Datenverarbeitung des DSB in Fulda teilgenommen. Dort wurde eine Vorabversion der neuen Software MIVIS 3 vorgestellt, die allerdings noch etliche Mängel hatte. Im September führt der DSB - erneut in Fulda - eine Schulung für MIVIS 3 durch, an der ich ebenfalls teilnehmen werde. Auf dieser wird dann die endgültige Version von MIVIS 3 vorgestellt. Diese kommt dann ab Januar 2004 zum Einsatz. Bis dahin wird noch mit der aktuellen Version gearbeitet.

Ungeachtet des jüngsten DSB-Kongresses, auf dem bekanntlich die geplante Strukturreform des DSB gescheitert ist, steht weiterhin zur Diskussion, die Kommission für Mitgliederverwaltung zumindest umzubilden.

Damit möchte ich es bewenden lassen. Für das Amt des Beauftragten/Referenten für Datenverarbeitung für die nächsten zwei Jahre stehe ich zur Verfügung.

Wilhelmshaven, 07.08.2003
Klaus Schumacher
NSV-Beauftragter für
Datenverarbeitung

{ID} 1111321800