{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2004 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Referenten für Damenschach {REFERENT} Reiner Gniffke {CONTENT}

August 2003
Die Saison beginnt mit einem irgendwie erwarteten, da aber tatsächlich eingetroffen, letztlich doch enttäuschendem Ergebnis bei der Deutschen Damen Einzelmeisterschaft. Theresa Wraga aus Osnabrück hatte sich bei der Landeseinzelmeisterschaft in Bad Lauterberg qualifiziert und ist leider über den letzten Platz nicht herausgekommen.

Ein wenig entschädigt hat dann Ende August Claudia Markgraf aus Göttingen. Mit Rang 19 angereist, eroberte sie bei der Deutschen Damen Blitz Einzelmeisterschaft den 14. von 24 Plätzen.

Januar 2004
Zwei Tage dauerte die Tagung der Bundesspielkommission der Frauen in Leipzig. Als wichtigstes Arbeitsergebnis ist die offizielle Einbindung der Frauen-Regionalliga in die Turnierordnung des DSB hervorgegangen. Es darf allerdings nicht verschwiegen werden, das sie auf dem DSB-Kongress in Mainz noch nicht abgesegnet wurde.

Als beste Frau bei den Niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaften in Verden konnte ich für den 12. Platz Sarah Hoolt vom SV Veldhausen ehren. Sie wird mit der besten Frau der kommenden NLEM um die Fahrkarte zur Deutschen Damen Einzelmeisterschaft 2005 stechen. Insgesamt, auch das halte ich für erfreulich, nahmen an der Veranstaltung 15 Frauen teil.

Mai 2004
Bei der Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft der Bundesländer konnten wir uns einen einstelligen Rang erkämpfen. Die Veranstaltung, die diesmal über die Pfingstfeiertage in Braunfels stattfand, ist besonders für die Entwicklung eines Mannschaftsgefühles geeignet.

Frauen-Landesliga Niedersachsen / Bremen
Es war ein holpriger Anfang aber es war ein Anfang. Innerhalb der neu installierten Landesliga konnte mit dem SK Delmenhorst ein würdiger Aufsteiger in die Regionalliga gefunden werden.

Allgemeines
Mit Hannelore Neumeyer wurde eine neue Referentin auf Bundesebene gefunden. Sie nahm im Herbst 2003 ihr Amt auf. Die ersten persönlichen Kontakte deuten auf eine gute Zusammenarbeit hin.

Ebenfalls besonders herausheben möchte ich die gute Zusammenarbeit mit dem SK Lehrte, dem für mich vorbildlichsten Verein, was die Frauenarbeit angeht, in meinem Verantwortungsbereich.

Bad Lauterberg, 10. Jul. 04
Reiner Gniffke
Referent für Damenschach im Niedersächsischen Schachverband

{ID} 1127589975