{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2003 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Referenten für Damenschach {REFERENT} Reiner Gniffke {CONTENT}

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

die erste Zeit nach meiner Wahl war durch Gespräche mit Wissenden aus der Szene geprägt. Namentlich sei dabei Udo Arlt erwähnt, bei dem ich große Unterstützung erfahren habe. Nach Besuchen auf regionalen Veranstaltungen habe ich mir dann Gedanken darüber gemacht, was mich auf dem jährlich bis dahin durchgeführten Kongress der bundesdeutschen Frauenverantwortlichen erwarten könnte --- kurz vor Beginn wurde die Veranstaltung dann abgesagt.

Die Zusammenstellung und Durchführung der Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft der Bundesländer war spannend, hat große Freude bereitet und war letztlich erfolgreich. Mit einer, man kann schon sagen Nachwuchstruppe, haben wir ein Ergebnis eingespielt, das in den letzten Jahren nicht üblich war.

Kontakte zur NSJ wurden hergestellt und werden für die Zukunft sicher für beide Seiten fruchtbar sein.

Eine eigene niedersächsische Meisterschaft für die Damen kam nicht zustande, eine niedersächsische Damenmeisterin wurde aber ermittelt. Teresa Wraga aus Osnabrück vertritt Niedersachsen auf Bundesebene.

Bei den Deutschen Damen Blitz Einzelmeisterschaften wird dies Claudia Markgraf aus Göttingen tun. Eine Vertreterin bei den Kurzpartien konnte nicht gefunden werden.

Zur Zeit bin ich dabei einen Unterbau für Niedersachsen/Bremen, also auf Landesebene, für den Mannschaftsbetrieb herzustellen. Ich bin zuversichtlich, dass ich zum Zeitpunkt des Kongresses über konkrete Ergebnisse berichten kann.

Reiner Gniffke

{ID} 1111321776