{PROJECT} /templates/kongress.ini {TITEL} Bericht des Referenten für Breiten- und Freizeitsport {JAHR} 2005 {UEBERSCHRIFT} Rechenschaftsbericht des Referenten für Breiten- und Freizeitsport {REFERENT} Hermann Züchner {CONTENT}

Im Rückblick auf die Aufgaben dieses Referates muß ich zugeben, daß wir uns vor Jahren in der DSB-Kommission für Freizeit und Breitensport unter Leitung von Schachfreund Bedau am Ende doch ein unrealistisches Ziel gesetzt hatten. Wir waren überzeugt, in unserem Aufgabengebiet ein Querschnittreferat schaffen zu sollen, in dem die Aktivitäten anderer Referate zusammengefaßt und gefördert werden sollten. In der Konsequenz dieses Ansatzes sollte für die Bundes- und Landesebene jeweils ein Vizepräsident die besondere Verantwortung für diesen Aufgabenbereich übernehmen.

Insbesondere sollte die Zusammenarbeit zwischen der Jugendarbeit und dem Seniorenreferat gefördert werden. So geschah es auch einmal in einem Ausbildungsseminar für Senioren und Schülern, damit jeweils ein Senior und ein Schüler als Team in der Schule tätig werden konnten. Dieser Versuch ist gescheitert.

Es zeigte sich außerdem, daß die beiden genannten Referate mit ihren eigenen Aufgaben hinreichend ausgelastet waren und eine Zusammenarbeit unter der Führung des Referates für Freizeit- und Breitensport unnötig Kräfte gebunden hätte. So blieb für mich eigentlich als Tätigkeitsfeld nur die Ausbildung von Übungsleiter für Breitensport. Für sie war ich allerdings nur durch die Beauftragung durch den Lehrwart des NSV zuständig. Und es bleibt sinnvoll, dem Referat "Ausbildung" die Zusammenführung verschiedener Ausbildungsgänge zu belassen.

Die Vorarbeiten für die Schacholympiade 2008 sind sicherlich Aufgaben im Bereich des Freizeitsportes. Aber angesichts der Bedeutung dieses Themas ist es eine gute Lösung, daß sich Michael Langer und Jan Salzmann darum kümmern.

So werde ich bei dem kommenden Kongreß nicht wieder für das Amt kandidieren. Vermutlich ist die beste Lösung, daß einer der beiden Genannten offiziell die Referatsaufgaben übernimmt und daß erst nach der Olympiade das Amt wieder neu besetzt wird.

Emden, den 20. 8. 2005
Hermann Züchner